Logo Alpenverein Gleisdorf

29. Jänner 2017 - Schneeschuhschnupperkurs auf den Teufelstein (29. Jänner 2017 - Schneeschuhschnupperkurs auf den Teufelstein)

alpenvereinaktiv.com
Mit Kindern auf Hütten

Weltweitservice
Mitglieder werben zahlt sich aus

29. Jänner 2017 - Schneeschuhschnupperkurs auf den Teufelstein

Schneeschuhwanderung vom Zellerkreuz über den Teufelstein zum Schanzsattel.

Teufelsteinzoom
Rastzoom

Sonntag, 29.Jänner Schneeschuhschnupperkurs auf den Teufelstein

Wir starteten bei grauem Nebel und Temperatur um minus 10 Grad von Gleisdorf bzw. Hartberg mit dem Bus zum Schneeschuhwandern um den Teufelstein. Je näher wir dem Ausgangspunkt unserer Wanderung, dem Zellerkreuz kamen, desto strahlender wurde der Tag. Franz und Ilse und andere erfahrene Schneeschuhgeher halfen den Neulingen beim Anlegen der Schneeschuhe. Bei den unterschiedlichsten Modellen waren auch deutliche Qualitätsunterschiede zu sehen, sodass Franz  mit seinen Kabelbindern aushelfen musste.

Nach kurzer Einführung ging es im Gänsemarsch los. Leicht ansteigend führte die Route durch Wald, Lichtungen und Wiesen in ca. 1,5 Stunden  direkt zum Teufelstein. Dabei kamen wir schon ins Schwitzen, zumal es Plusgrade hatte und die Sonne im freien Gelände schon schön wärmte. Am Plateau des Teufelsteins angekommen gab es nicht viel Schnee, wir konnten  aber eine herrliche Rundumaussicht genießen, uns stärken und Fotos  verschicken. Danach ging es Richtung Schanzsattel weiter. Wir konnten im Tiefschnee Spuren ziehen, was so richtig Spaß machte.  Auf einer freien Wiese motivierte uns Franz zu Fangspielen, bevor es durch den Tiefschnee so richtig super talwärts ging. Natürlich hatte Franz unterwegs wieder eine Einlage bereit und ließ uns einen Graben überqueren und wieder zurückgehen.

Am frühen Nachmittag erreichten wir schließlich glücklich, etwas müde und hungrig das Gasthaus am Schanzsattel. Gut gestärkt konnten wir nach 16 Uhr die Heimreise antreten.

Das traumhafte Wetter, der schöne Schnee, die tolle Gemeinschaft und die gute Organisation von Franz und Ilse machten diesen Tag zu einem tollen Erlebnis, an das wir uns noch lange erinnern werden.

Grete Waron