Logo Alpenverein Gleisdorf

31.Dezember 2014 - Silvesterwanderung Hohenberg (31.Dezember 2014 - Silvesterwanderung Hohenberg)

alpenvereinaktiv.com
Mit Kindern auf Hütten

Weltweitservice
Mitglieder werben zahlt sich aus

31.Dezember 2014 - Silvesterwanderung Hohenberg

31.Dezember 2014 - Silvesterwanderung Hohenbergzoom

Blick vom Hohenberg

Wir (René und ich) haben Silvester schon auf „vielen Plätzen der Erde“ verbracht, wie der Mürzer Scheibe, dem Schöckl und sogar in Osmaniye/Türkei haben wir auf ein neues Jahr angestoßen.

Aber der vergangene Jahreswechsel war für uns doch ein ganz besonderer. Den haben wir nämlich zu dritt verbracht – mit unserer kleinen Tochter Teresa - im Tragetuch.

Wie können wir das Silvesterkrachen mit unserer Kleinen am besten verbringen, das war die Gretchenfrage. Die erste Antwort war – Teresa ins Tragetuch zu nehmen, die zweite - dann können wir ja auch gleich an der Silvesterwanderung teilnehmen. Gesagt, getan!

Im AV-Heim hat uns Hermann Wurm persönlich mit einer Weise auf seiner steirischen Harmonika begrüßt. Mit guten Bio-Säften und köstlichen Aufstrichbroten haben wir den jungen Abend willkommen geheißen. Die beiden letzten Stunden des alten Jahres sind wir ganz im Sinne des Alpenvereins gewandert - auf den Gleisdorfer Hohen-Berg, bei sternenklarem Himmel und -6°C. Die Route verlief über die Berggasse in Richtung Norden, vom Bergwirt marschierten wir mit Fackellicht weiter in östlicher Richtung.

Einen Einkehrschwung meisterten wir am Hof des Herrn Bischof und seiner Frau. Es gab wunderbare selbstgemachte Kekse und für den Durst Fruchtiges zu verkosten. Punktgenau erreichten wir kurz vor Mitternacht das Aussichtsplateau des Weingut Maurer, wo wir das neue Jahr 2015 mit guter Sicht auf das bunte Leuchten der Silvesterraketen im Raabtal begrüßten. Nach einem guten Punsch, und kräftigen Schlückchen Milch für Teresa, wanderten wir zurück nach Gleisdorf – mit voller Zuversicht auf ein erlebnisreiches und hoffentlich auch wanderreiches neues Jahr!

Tamira Werlberger