Anmeldung zum Gebirgsvereins Newsletter:
Wegearbeit = Sicherheit am Berg
Über weitere Möglichkeiten, uns zu unterstützen, erfahren Sie hier:
Zur Spenden-Seite
Pribitz und Marienklamm mit Pillsteiner Höhe. Imposant und wildromantisch (inkl. Orientierungsübungen)
Das Erleben von Natur und Mensch steht im Vordergrund, mit sehr gemütlichem Tempo, ausgiebigen Pausen und Genießen.
An- und Abreise in Fahrgemeinschaften über Kapfenberg-St. Kathrein an der Laming nach Tragöß-Oberort zum GH Zur Post mit Parkplatz.
Treffpunkt Freitag 7.10.22 im GH Zur Post um 18 Uhr.
Anreise alternativ mit Bahn und Bus;
Freitag 7.10.22 von Wien Meidling mit RJ 259 ab 15:05 Uhr – an Bruck/Mur um 16:56 Uhr. Weiterfahrt mit Bus Nr. 175 nach Tragöß-Oberort ab 17:10 Uhr – an 17:46 Uhr.
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, teilweise weglos, Wanderstöcke von Vorteil, keine Mittagseinkehr unterwegs.
Hunde können nicht mitgenommen werden!
Nächtigung im GH zur Post/Tragöß im DZ/F € 43,- reserviert sind vorab 3x DZ
Samstag, 8.10.22 Pribitz: 900 Hm Auf- und 800 Hm Abstieg, ca. 16 km, ca. 5 Stunden.
Auto(s) abstellen beim letzten Parkplatz in der Jassing. Wegbeginn in Tragöß; Aufstieg über den unmarkierten Reihensteig auf die Pribitz, 1579 m mit atemberaubendem Tiefblick zum Grünen See (einer der 9 Naturschätze Österreichs). Retour über die Pribitzalm und durchs „Pribitztal“ in die Jassing.
Sonntag, 9.10.22 Marienklamm und Pillsteinerhöhe: 750 Hm Auf- und Abstieg, ca. 11 km, ca. 3,5-4 Stunden.
Vom GH zum Einstieg in die kurze aber umso abenteuerlichere Marienklamm mit seltenen Farnen und Moosen und Konglomerat-Felswänden.
Danach durch den anfangs engen und felsigen Schlaggraben zur verfallenen Pillsteiner Alm und auf die Pillsteiner Höhe mit Gipfelkreuz, 1581 m mit weitreichender Aussicht ins Hochschwabmassiv.
Abstieg über unmarkierten Steig zum Haringbauer und nach Tragöß.
Alternative Rückfahrt mit Bahn und Bus:
Ab Tragöß mit Bus Nr. 175 um 17:15 Uhr – an Bruck/Mur 17:48 Uhr Weiterfahrt mit RJ 754 ab 18:03 Uhr an Wien Meidling um 19:55 Uhr.
Anmeldung & Info:
Organisation / Führung