Logo Alpenverein Gebirgsverein

Alpenverein Gebirgsverein

Servicestelle, Shop & Verleih:

Montag– Freitag

City-Kletterzentrum

Für Gebirgsvereins-Mitglieder geöffnet!

Anmeldung zum Gebirgsvereins Newsletter:

climbonmarswiese.at

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Bild zu Klettersteig-Grundkurs Hohe Wand

Webcode: A21KSKH18a

Plätze frei

Klettersteig-Grundkurs Hohe Wand

Zusatztermin, 2 Gruppen

Bild zu Klettersteig-Grundkurs Hohe Wand

Termin: 16.10.2021 - 17.10.2021

ab 18 Jahre
Ort: Hohe Wand

Das Begehen von gesicherten Klettersteigen, auch „Eisenwege“ genannt, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Voraussetzung dafür ist jedoch eine solide Grundausbildung.

Die Hohe Wand bietet mit den Klettersteigen „Steirerspur“, „Gebirgsvereinssteig“ und „Wildenauersteig“ ideale Bedingungen für einen gelungenen Kurs.

Inhalt/Programm

Erlernen der richtigen Verwendung der Klettersteigausrüstung, Übungen zur Verbesserung der Klettertechnik auf Klettersteigen, Vermittlung der wichtigsten Seilknoten, Begehen von Klettersteigen, einfache Kletterübungen, Seil- und Sicherungstechnikübungen, Erlernen des Abseilens, Informationen über Tourenplanung und Tourenvorbereitung.

Kurstage

-  Leitung durch staatlich geprüften Berg- u. Skiführer

-  Organisation der Unterkunft

-  Leihausrüstung

Kosten:

€ 255,00 (ÖAV-Mitglied), € 280,00 (Nichtmitglied)

Zusatzkosten:

-  An- und Abreise

-  Unterkunft und Verpflegung, die Übernachtungspreise finden Sie hier: Wilhelm Eichert-Huette, auf der Hohen Wand

Bettwäsche ist vorhanden, bitte Hausschuhe und Handtuch mitnehmen!

Covid-19:

Bitte beachten Sie die 3-G-Regel, ein entsprechender Nachweis ist notwendig. Die aktuell gültigen Maßnahmen finden Sie hier: Aktuelle Maßnahmen | Corona Ampel (corona-ampel.gv.at)

Kursdauer:

Der Kurs beginnt am ersten Tag um 9:00 Uhr beim Naturpark-Parkplatz auf der Hohen Wand (Kleine Kanzel Straße 241, 2724 Maiersdorf) und endet am zweiten Tag um 16:00 Uhr.

Anreise:

Die Auffahrt zur Hohen Wand ist mautpflichtig, vom Parkplatz erfolgt ein gemeinsamer Zustieg (ca. 1 Stunde) auf einer Forststraße zum Quartier.

Voraussetzungen

Kondition für Touren bis zu 3 Stunden Tagesgehzeit, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit im weglosen Gelände. Ein wenig Armkraft und Beweglichkeit versetzen Sie in die Lage, einfache Klettersteige genussvoll zu absolvieren.

14.10.2021

Siehe Ausrüstungsliste

Die Leihausrüstung wird beim Hubertushaus ausgegeben.

Normaltarif: € 255,00 (Mitglied), € 280,00 (Nichtmitglied)

Staatl. gepr. Berg- u. Schiführer
Kleinschuster Thomas, Tel. , Mobil ,