Logo Alpenverein Gebirgsverein

Unsere Mitglieder haben es gut! (Vorteile für Mitglieder)

Servicestelle, Shop & Verleih:

8:00 –18:30 Uhr

Dienstag– Freitag

City-Kletterzentrum

Anmeldung zum Gebirgsvereins Newsletter:

klimabuendnis.at

Hilfe für das Habsburghaus

Wegearbeit = Sicherheit am Berg

Über weitere Möglichkeiten, uns zu unterstützen, erfahren Sie hier:

Zur Spenden-Seite

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

climbonmarswiese.at

Gebirgsvereins Mitglieder werben
Für jedes geworbene Mitglied erhältst Du einen Gutschein über € 25,00 oder € 20.00, abhängig von der Mitgliedskategorie!
Gebirgsvereins Mitglieder werben

Unsere Mitglieder haben es gut!

Mitglieder im Alpenverein-Gebirgsverein genießen alle Vorteile einer Alpenvereins-Mitgliedschaft - und das gewisse Extra des Gebirgsvereins! Was unsere Mitglieder von uns erwarten können, haben wir auf dieser Seite übersichtlich zusammengefasst.

Jetzt Mitglied werden und zusätzlich das Bonusheft abstauben!

Alpenverein-Gebirgsverein

Infos zum Mitgliedsbeitrag

Standard-Mitgliedschaft:

Jahresbeitrag (Kalenderjahr) € 76,-

Begünstigte Mitgliedschaft:

Ehepartner/Lebenspartner eines Mitgliedes (Partner müssen in derselben Sektion Mitglied sein) €60,-
Kinder/Jugendliche 0 bis 18 Jahre €30,-
Junior 19 bis 27 Jahre | Senior ab 65 Jahre €60,-

Unerreicht: Die Versicherung "Alpenverein-Weltweit-Service"  ist im Mitgliedsbeitrag inkludiert! Kinder im Familienverband sind zwar beitragsbefreit, erfreuen sich jedoch trotzdem am umfassenden Versicherungsschutz.

Der Alpenverein-Weltweit-Service ist die komplette Freizeit-Unfallversicherung für jedes Mitglied.

Die Alpenvereinsversicherung

Exklusiv für Mitglieder ermöglicht unsere Servicestelle in der Lerchenfelder Straße 28, Wien:

• Ausrüstungsverleih
  • Alpine Beratung und Auskünfte zu Wetter, Lawinenlagebericht, Fahrplänen und Tourenplanung
  • Vergünstigter Bezug von ausgewählten Büchern, Ausrüstung und Kartenmaterial

Das Alpenvereinsjahrbuch und 67 AV-Landkarten in höchster Qualität (die meisten im Idealmaßstab 1:25.000) gibt es für Mitglieder bis zu 40% günstiger!

Unsere Servicestelle hat Montag bis Freitag geöffnet.

Wir bieten Mitgliedern bei der alpinen Ausbildung höchsten Standard! Neben alpinen Kursen veranstalten wir Theorieabende, Fachvorträge und Sicherheitstage.

Mit unseren Sportklettertrainings und mehrstufigen Kletterscheinen fördern wir die Sicherheit im Klettersport.

Wanderungen, Berg- und Skitouren, Trekkingabenteuer, Mountainbiketouren, Expeditionen und vieles mehr führen Sie in die ganze Welt. Unsere zertifizierten, ehrenamtlichen Tourenführer_innen sorgen für positive Erlebnisse auf bekannten und unbekannten Pfaden.

In unserem Kletterzentrum in Wien und auf weiteren 100 Alpenvereins-Kletterwänden in ganz Österreich klettern Gebirgsvereins-Mitglieder Gratis!. Und wenn sie ein Wettkampftyp sind, haben sie als Alpenvereinsmitglied Zugang zu allen internationalen und nationalen Bewerben.

Auf den rund 540 Schutzhütten des Österreichischen Alpenvereins, des Deutschen Alpenvereins und des Alpenvereins Südtirol übernachten Mitglieder gegenüber Nichtmitgliedern um bis zu 50 % billiger, können Schlafplätze vorbestellen, sind Reisegepäck versichert (während der Übernachtung und beim Transport durch eine Hütten-Materialseilbahn) und haben ein Anrecht auf die verbilligte Bergsteigerverpflegung.

In einer Reihe von Talherbergen und in über 70 Vertragshäusern (private Gastgewerbebetriebe in Tallagen) genießen Mitglieder Ermäßigungen.

Annaberger Haus des Alpenverein-Gebirgsvereins

Auf weiteren 1300 Schutzhütten folgender alpiner Vereine werden Mitgliedern Vergünstigungen eingeräumt: Deutschen Alpenverein (DAV), Französischer Alpenclub (CAF), Italienischer Alpenclub (CAI), Alpenverein Südtirol (AVS), Schweizer Alpenclub (SAC), Liechtensteiner Alpenverein (LAV). Spanischer Bergsteigerverband (FEM) und Slowenische Bergsteigervereinigung (PZS).

Mitgliedskarte_Gegenrecht Logo

Innerhalb Österreichs gibt es neben dem Österreichischen Alpenverein noch weitere Bergsteigervereine mit Hüttenbesitz wie Naturfreunde Österreich, Österreichischer Alpenklub oder Österreichischer Touristenklub.

Zum Erhalt des Gegenrechtes auf deren 300 Hütten brauchen Alpenvereinsmitglieder nur die Mitgliedskarte vorzuweisen.

Mitgliedskarte_Gegenrecht Logo

Als Österreichs "Anwalt der Alpen" setzt sich der Österreichische Alpenverein gegen die weitere Zerstörung von Natur- und Kulturlandschaften ein. Er ist der Partner der alpinen Nationalparke, plant und betreut Schutzgebiete und ist führend für die Alpenkonvention tätig.

Auf den Gebieten umweltgerechte Energie- und Trinkwasserversorgung sowie Abfall- und Wasserentsorgung im Gebirge genießt der Österreichische Alpenverein internationale Anerkennung. Die freie Betretbarkeit der Wälder und des Berggebietes wird durch verschiedene rechtliche Maßnahmen zunehmend eingeschränkt. Der Österreichische Alpenverein entwickelt Gegenstrategien.

Der Alpenverein setzt sich für nachhaltigen Tourismus ein und macht Bergtourismus erst möglich. Durch die Betreuung von Hütten, Wegen, Klettersteigen und Klettergärten.

Mitglieder erhalten kostenlos 5x jährlich die Alpenvereins-Mitteilungen "bergauf", 4x jährlich unser seit 1890 erscheinendes Mitglieder-Magazin "Der Gebirgsfreund" und 1x jährlich das aktuelle Programm der Alpinschule Peilstein.

Alle Drucksorten bieten hochwertige Fachbeiträge und aktuelle Informationen über den Bergsport.

Gebirgsfreund

"Der Gebirgsfreund" ist das seit 1890 erscheinende Magazin des Alpenverein-Gebirgsverein und kommt 4x im Jahr in die Briefkästen unserer Mitglieder.

Es kann selbstverständlich auch online durchgeblättert werden.

Bergauf des Alpenvereins

"Bergauf" ist das Mitgliedermagazin des Österreichischen Alpenvereins. Es erscheint 5x im Jahr und kann selbstverständlich auch online durchgeblättert werden.

Wir wünschen gute Unterhaltung!

Der Alpenverein-Wetterdienst bietet aktuelle Wetterinformationen für Bergsportler. Online und stets aktuell ab 16:00 Uhr für den Folgetag.

Partner von Mitgliedern bezahlen einen ermäßigten Beitrag. Ihre Kinder erhalten die Mitgliedschaft auf Antrag gratis!

Freunde treffen: beim Familienurlaub auf Hütten, bei Feriencamps, auf Umweltbaustellen oder beim Sportklettern. Geführte Jugendgruppen bieten sinnvolle Freizeitgestaltung und oft Freundschaften fürs Leben.

Unsere Mitglieder können ihre Freizeit vielfältig erleben und gestalten. Für alle Altersgruppen und Interessen (von Kindergruppen bis zu Senioren), ob für Bergsportler, Naturgenießer oder Kulturliebhaber - unsere Gruppen laden ein zum gemeinsamen Erleben!