Logo Alpenverein Gebirgsverein

Benützungsrichtlinien unseres Kletterzentrums (Richtlinien und Formulare)

Benützungsrichtlinien unseres Kletterzentrums

1. Die freie Benützung des Kletterzentrums ist an die Mitgliedschaft im Alpenverein-Gebirgsverein gebunden.

2. Es darf erst nach Vorweisen einer gültigen ÖAV-Mitgliedskarte bzw. Online-Registrierung sowie Kenntnisnahme der Benützungsrichtlinien geklettert werden.

3. Bereits im Kletterzentrum registrierte Gebirgsvereins-Mitglieder können online einchecken.

4. Zum Umkleiden und zur Verwahrung der Kleidungsstücke etc. sind die Zentralgarderoben im Kellergeschoss zu benützen. Achten Sie auf Garderobe und Ausrüstungsgegenstände. Bei Verlust oder Diebstahl wird keine Haftung übernommen.

5. Die Räumlichkeiten sind mit Betriebsschluss zu verlassen.

6. Für das seilfreie Klettern (Bouldern) benötigen Jugendliche unter 14 Jahren eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten. Kinder unter 12 Jahren dürfen den Boulder-Bereich nur unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten benützen, der für das entsprechende Verhalten der Kinder Sorge zu tragen hat.

7. Klettern ist mit einem nicht kalkulierbaren Restrisiko verbunden und erfordert ein hohes Maß an Umsicht und Eigenverantwortlichkeit. Das Klettern sowie der Aufenthalt im Boulder-Bereich erfolgen auf eigene Gefahr.

8. Das seilfreie Klettern (Bouldern) ist ausschließlich in den dafür vorgesehenen Boulder-Bereichen gestattet.

9. Tritte, Griffe, Zwischensicherungen sowie Umlenkungen dürfen nicht selbständig neu angebracht, verändert oder beseitigt werden. Allenfalls auftretende Mängel an Tritten, Griffen, Zwischensicherungen oder Umlenkungen sind umgehend in der Servicestelle zu melden.

Formulare zum Download:

Einverständniserklärung für Jugendliche

Für das Klettern in der Kletterhalle benötigen wir für Jugendliche eine Einverständniserklärung. Diese bitte vor dem Kletterhallenbesuch ausfüllen und mitnehmen.

Teilnahmebedigungen