Logo Alpenverein Gebirgsverein

Über 35.000 Zuseher*innen beim LawinenUpdate 2020/21 (35.000 Zuseher*innen beim LawinenUpdate!)

ungarisch Flagge

Alpenverein Tagság

Servicestelle,
Shop:

Wegen der aktuellen Coronamaßnahmen ist die Servicestelle aktuell geschlossen! Wir sind ab 8.2. wieder für Sie da!

Kommunikation ist via eMail bzw. in dringenden Fällen per Telefon (Notbetrieb zw. 10 und 18 Uhr) möglich. oeav@gebirgsverein.at

finden sie hier

Verleih

Unser Verleih hat als "Click & Collect"-Angebot geöffnet!

ZUM VERVLEIH

City-Kletterzentrum

Derzeit gesperrt!

Anmeldung zum Gebirgsvereins Newsletter:

climbonmarswiese.at

Über 35.000 Zuseher*innen beim LawinenUpdate 2020/21

Riesiges Interesse am Livestream mit Michael Larcher

Hier geht's zum Video! (Foto: ÖAV/Simon Schöpf)

[10.12.2020] Gut vorbereitet in die Wintersaison: Das ist das Ziel der Vortragsreihe des Alpenvereins für Tourengeher, Freerider und Schneeschuhwanderer, das heuer erstmals per Livestream übertragen wurde. Das Resümee: Ein voller Erfolg!

Wie bereitet man sich auf Touren abseits von Skipisten vor, welche Ausrüstung gehört in den Rucksack, was muss man bei der Tourenplanung beachten und welche Faktoren unterstützen die Entscheidungen vor Ort? In zwei spannenden Stunden beleuchtet der Lawinenexperte Michael Larcher in seinem Vortrag ausgewählte Lawinenereignisse aus dem letzten Winter und hilft dem Publikum dabei, den Blick für die Gefahrenmuster im Schnee zu schärfen und grundlegende Sicherheitsvorkehrungen zu verinnerlichen.

Für einen guten Einstieg in den Tourenwinter veranstaltete der Österreichische Alpenverein auch in der Saison 2020/21 die Vortragsreihe "LawinenUpdate", allerdings in einem bisher ungewohnten Format. Heuer ist alles anders – die Tourenstopps mussten aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Der informative Vortrag zum Thema Schnee und Lawinen wurde daher erstmals per Livestream übertragen. Eine neue Dimension, eine große Herausforderung für die Technik und ebenso ein ungewohntes Gefühl für den Vortragenden und die Zuschauer.

Topaktuelles Thema in spannendem Vortrag

"Es war anstrengender als die gesamte Tour im letzten Winter mit 26 Vorträgen. Ich habe nicht erwartet, dass der leere Saal, das Fehlen von Zusehern, die Arbeit derart erschwert. Gefühlt war meine Performance gestern maximal mittelmäßig. Dass nun das Feedback so toll ist, freut mich sehr", resümiert Bergsportexperte Michael Larcher nach dem Vortrag.

Live aus dem Kurhaus in Hall wurde das LawinenUpdate 2020/21 über die Kanäle YouTube, Facebook und Instagram in die Wohnzimmer der Zuschauer übertragen. Ein neues Format – und ein voller Erfolg! Über 35.000 Menschen haben das LawinenUpdate allein auf dem YouTube-Stream verfolgt. Ein vielversprechendes Zeichen, dass in dem vom Alpenverein prognostizierten Rekord-Skitourenwinter ein großes Interesse an Sicherheitsthemen herrscht.

Interaktion über Online-Tool

Auch die Interaktion war mit dem digitalen Publikum gegeben: "Der Einsatz eines Online-Umfrage-Tools bot den Zusehern auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und auf Umfragen zu antworten. Und es waren knapp 1.000 Fragen, die von den Lawinenexperten und Bergführern Thomas Wanner und Gerhard Mössmer im Hintergrund beantwortet wurden. Die interessantesten Fragen und Antworten wollen wir dann auch veröffentlichen, wenn wir den geschnittenen Stream auf unseren YouTube-Channel hochladen."

Michael Larcher beim LawinenUpdate (Foto: ÖAV/Simon Schöpf)

LawinenUpdate: Der aktuelle Vortrag zum Nachsehen

Das digitale Format des LawinenUpdates ist sicherlich ein Meilenstein und wohl Auslöser für weitere Vorträge per Livestream.

Fotos vom LawinenUpdate am 09.12.2020

Fotos: Alpenverein/Simon Schöpf