Logo Alpenverein Gebirgsverein

Mitarbeiter_in im Hüttenreferat – 38,5 Stunden (Wir suchen: Mitarbeiter_in im Hüttenreferat – 38,5 Stunden)

Servicestelle,
Shop & Verleih:

Montag– Freitag

City-Kletterzentrum

Derzeit gesperrt!

Anmeldung zum Gebirgsvereins Newsletter:

climbonmarswiese.at

Der Alpenverein-Gebirgsverein ist einer der größten Zweige des Österreichischen Alpenvereins und mit seinen 20 Schutzhütten und dem Vereinshaus in Wien die größte hüttenführende Sektion des Alpenvereins. Zusätzlich betreuen wir mehr als 800 Kilometer alpiner Steige und Wege und stellen so wichtige alpine Infrastruktur in 5 Bundesländern zur Verfügung.

Nicht erst seit dem Erstbesteiger der Eiger Nordwand zeichnet sich unser Verein als alpiner Kompetenzträger aus, der diese seit rund 130 Jahren kultivierte Kompetenz auch im Zuge alpiner Ausbildungen und Kurse höchster Qualität an Interessierte weitergibt. Wir befähigen Menschen zum eigenständigen Handeln im alpinen Umfeld und ermöglichen Ihnen so unvergessliche, positive Erlebnisse – sei es gesundheitlicher Natur oder auf Erfahrungsebene. Alpine Kompetenz in und rund um Wien hat einen Namen: Alpenverein-Gebirgsverein.

In der Lerchenfelder Straße 28 betreibt der Alpenverein-Gebirgsverein eine Servicestelle, einen Shop, eine Verleihstelle und das Kletterzentrum (kletterzentrum.at), sowie die Alpinschule Peilstein. Unsere rund 25.000 Mitglieder und hunderte ehrenamtliche Funktionäre, Wegewarte, Hüttenwarte, Tourenführer sowie unsere zahlreichen Orts- und Fachgruppen und Hüttenpächter werden von hier aus von aktuell 13 hauptamtlichen Mitarbeiter_innen betreut. Mehr zum Alpenverein-Gebirgsverein unter www.gebirgsverein.at

Mitarbeiter_in im Hüttenreferat – 38,5 Stunden

Als Mitarbeiter des Hüttenreferats des Alpenverein-Gebirgsverein sorgen Sie für die operative Umsetzung der von der Vereinsleitung vorgegeben Projekte und Strategien bezüglich unserer Hütten. Das umfasst sowohl Instandhaltungsmaßnahmen, die Projektierung von Umbauten und Sanierungen, die Betreuung der Pächter sowie betriebswirtschaftliche Aufgaben. Gemeinsam mit der Vereinsleitung setzen Sie Maßnahmen zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung dieses Geschäftsbereichs und behalten dabei die strengen Budgetvorgaben – an deren Erstellung Sie selbst mitwirken – im Auge.

Aufgabenbereiche:

• Betreuung unserer Pächter_innen, Gestaltung von Pachtverträgen und Abwicklung der Pachtabrechnungen.
  • Ausschreibung, Vergabe und Koordination von Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an der baulichen Substanz und der technischen Ausstattung.
  • Mitwirkung beim Hüttenmarketing, Beschwerdemanagement und Öffentlichkeitsarbeit
  • Abwicklung von Subventionsansuchen und Förderungen.
  • Enger Kontakt mit Förderstellen, dem Österr. Alpenverein als Dachverband und Entscheider vor Ort an unseren Hüttenstandorten.
  • Durchführung von Pächtergesprächen und Hüttenvisiten, sowie Aktualisierung und Erstellung von Inventarlisten.
  • Kontrolle der Einhaltung von gewerberechtlichen Betriebsanlagengenehmigungen.
  • Kontakt zu Behörden und Ämtern.
  • Mitwirkung bei der Erstellung und Durchführung unseres mehrjährigen Hüttenkonzeptes.
  • Aktualisierung und Neuordnung unserer Hüttendokumentation inkl. Dokumentenmanagement.

Anforderungen:

• Spaß an und Professionalität in Ihrer Arbeit
  • Wirtschaftliches und technisches Verständnis und Erfahrung, sowie Organisationstalent
  • Interesse für bauliche und haustechnische Besonderheiten der Hütten in Extremlage
  • Hohe Identifikation mit dem Kulturgut Berghütte
  • Technische Grundausbildung von Vorteil
  • Hohe Leistungsbereitschaft, gute Kommunikationsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen
  • Selbständigkeit, Initiative, Teamfähigkeit, Loyalität, Belastbarkeit und Ausdauer
  • Reisebereitschaft innerhalb von Österreich
  • Begeisterung für die Bergwelt
  • Alpine Erfahrung und körperliche Fitness wünschenswert
  • Neugierde immer Neues dazu zu lernen und sich weiter zu entwickeln
  • Affinität zu IT, Internet und neue Medien
  • Allgemeine Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)

Unser Angebot:

• Erfahrene, engagierte und hoch teamfähige Kolleg_innen und eine Vereinsleitung, die fördernd unterstützt
  • Dynamisches Umfeld und einzigartiger Teamspirit
  • Breitgefächertes Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung
  • Mitentwicklung des Hütten-Bereichs
  • Verantwortungsvolle Aufgabe in einem krisensicheren Umfeld
  • Gehalt laut Kollektivvertrag für Handelsangestellte z.B. bei mind. 7 Berufsgruppenjahren in der Beschäftigungsgruppe 4 € 2.035,- brutto (Basis 38,5 Wochenstunden) zzgl. Überzahlung abhängig von Ihrer Erfahrung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Bewerbung schicken Sie bitte inkl. Lebenslauf, Motivationsschreiben und Foto an management@gebirgsverein.at.