Logo Alpenverein Gebirgsverein

Hubertushaus, 946 m, Gutensteiner Alpen (NÖ) (Pächter gesucht!)

Servicestelle, Shop & Verleih:

8:00 –18:30 Uhr

Dienstag– Freitag

City-Kletterzentrum

Wegeerhalt

Gemeinsam Wanderwege erhalten.

Über weitere Möglichkeiten, uns zu unterstützen, erfahren Sie hier:

Zur Spenden-Seite

Anmeldung zum Gebirgsvereins Newsletter:

climbonmarswiese.at

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Hubertushaus, 946 m, Gutensteiner Alpen (NÖ)

Für die Bewirtschaftung des Hubertushauses suchen wir ab Februar 2023 eine*n Pächter*in bzw. optimalerweise ein Pächterpaar zur langfristigen Zusammenarbeit.

Das Hubertushaus auf 946 m auf der Hohen Wand ist eine Schutzhütte der Kategorie I und zählt zu den Flagship-Hütten des Alpenverein-Gebirgsverein.
Die Hütte ist im Paradeklettergebiet Ostösterreichs, der Hohen Wand, gut gelegen und eine äußerst beliebte Einkehrmöglichkeit für Kletter*innen, Klettersteiggeher*innen und Wander*innen.
Der Gebirgsvereinsteig (Klettersteig D) sowie zahlreiche andere Anstiege führen in unmittelbarer Nähe auf das Plateau der Hohen Wand. Die herrliche Aussicht über die Ebene lädt zum Verweilen und auch zum Übernachten ein. Als Variante auf dem Wiener Zweig des Nordalpenwegs 01A ist das Hubertushaus auch für Weitwanderer die einzige Vertretung des Alpenvereins auf der Hohen Wand. Zahlreiche Kletter- und Klettersteigkurse sowie Familienkurse werden von der „Alpinschule Peilstein“ des Alpenverein-Gebirgsverein auf der Hohen Wand abgehalten. Das Hubertushaus ist dazu unser bevorzugter Stützpunkt in der Region.

>

Der kürzeste Zustieg führt vom Parkplatz Hohe Kanzel im Naturpark Hohe Wand in ca. 90 Minuten zum Hubertushaus. Wander*innen, die öffentlich anreisen, steigen in Oberhöflein aus der Bahn und gehen am schnellsten über den Springlessteig, der direkt vor der Hütte endet, in 2 Stunden zur Hütte.
Das Schutzhaus ist an Strom und Wasser angebunden. Es bietet 75 Sitzplätze innen, 80 Sitzplätze außen sowie 25 Schlafplätze in Mehrbettzimmern. Die Hütte ist durch das stetige Bemühen des Hüttenwarts in gutem Zustand, weitere Nutzungsverbesserungen sind angedacht. Der ursprüngliche Charakter der Hütte aus den 1920er Jahren soll weiterhin erhalten bleiben. Die Versorgung erfolgt mit dem PKW. Über die Forststraße ist sie für den Pächter mit einem PKW (optimal mit Allrad) – von der Naturparkstraße, ohne Schneelage gut erreichbar.
Wir suchen freundliche, ordentliche, Pächter*innen, Pächterpaare oder Pächter-Teams mit gastronomischer Erfahrung.

Voraussetzungen
Wir suchen nach Pächtern, die gemeinsam mit dem Alpenverein-Gebirgsverein diese für uns wichtige Hütte optimal weiterentwickeln. Mit unserer Ausschreibung wenden wir uns an erprobte Gastro-Profis mit Hang zum Abenteuer und handwerklichem Geschick. EDV-Kenntnisse und die Bereitschaft neue Werkzeuge wie das vereinsübergreifende Online-Reservierungssystem (HRS) sowie die Online-Medien zu nutzen stellen eine zentrale Anforderung dar.

Von Pächtern erwarten wir uns:

• selbstständige Führung des Gewerbebetriebes „Schutzhütte“
• Erfahrung im Gastgewerbe, bevorzugt im Gebirge
• technische, handwerkliche Fähigkeiten
• alpine Erfahrung und Ortskenntnis
• Bereitschaft zur Weiterbildung (AV-interne Hüttenpächterkurse)
• Gastfreundschaft und kundenorientierte Kommunikation
• Mitgliedschaft im Alpenverein-Gebirgsverein und Tragen des generellen AV-Gedankens
• großes Organisationstalent
• kleinräumiges Netzwerk zu lokalen Helfern
• Startkapital
• Kenntnis/Vertrautheit mit modernen Vermarktungsinstrumenten (neue Medien)

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bestehend aus Ihrem Lebenslauf, sowie Ihr Konzept der Hüttenbewirtschaftung an:
Alpenverein – Gebirgsverein
z. Hd. Gerhard Scherhaufer
Lerchenfelder Straße 28

oder an gerhard.scherhaufer@gebirgsverein.at
Gerne laden wir Sie zu einem Gespräch ein!
Ihre Bewerbung wird selbstverständlich vertraulich behandelt.