Logo Alpenverein Gebirgsverein

#rausverstand - Natur erleben in Zeiten von Corona (Update Corona )

Servicestelle,
Shop & Verleih:

Ab 18. Mai 2020 eingeschränkt wieder geöffnet:

City-Kletterzentrum

Derzeit gesperrt!

Anmeldung zum Gebirgsvereins Newsletter:

climbonmarswiese.at

#rausverstand - Natur erleben in Zeiten von Corona

Vielen Dank für Dein solidarisches Verhalten in der Zeit des Lockdowns und Deine freiwillige Einschränkung in vielen Bereichen!

In der ersten Phase der Lockerung der Corona-Maßnahmen ab 1. Mai empfehlen wir unseren Mitgliedern, Aktivitäten im Freien verstärkt zu genießen und so zu gestalten, dass eine Ansteckung mit dem Coronavirus weiterhin nicht möglich ist.

Wir empfehlen konkret:

• Alle Formen von Touren mit Personen aus dem gleichen Haushalt sind gut möglich. Wir ersuchen Dich, mit großem Verantwortungsbewusstsein in die verspätete Frühjahrssaison zu starten!

Das bedeutet, auf die persönliche Kondition und das vorhandene technische Können besonders Rücksicht zu nehmen und Touren mit Bedacht zu planen und durchzuführen.

• Beachte auch beim Wandern, Bergsteigen und Klettern einen Sicherheitsabstand von 1-2 m. Wie groß ein Babyelefant ist, wissen wir nicht genau, aber eine Stocklänge Abstand ist ein guter Richtwert.

• Maske und Desinfektionsmittel sollten auch auf Tour immer dabei sein!

• Plane bitte eigenverantwortlich eine größere Sicherheitsreserve ein, um Bergrettung und Spitäler nicht unnötig zu belasten.

Im Falle eines Unfalles ist mit längeren Reaktionszeiten der Bergrettung zu rechnen.

Von folgenden Touren raten wir ab:

• Alle Formen von Touren, bei denen die Sicherheitsabstände zu anderen Personen nicht eingehalten werden können.
  • Risikoreiche Touren am Limit der eigenen Fähigkeiten.
  • Touren an stark frequentierten Orten.
  • Touren, die eine Anreise im mit haushaltsfremden vollen Verkehrsmitteln (Auto oder Öffis) erfordern.

Bleib gesund - wir sehen uns draußen mit #rausverstand !

Bitte auf Bergtouren verzichten! (Foto: Mössmer /Alpenverein)

Update zum Coronavirus