Logo Alpenverein Gebirgsverein

Gletschergrundkurse der Alpinschule Peilstein (Gletscherkurse Alpinschule, Alpenverein-Gebirgsverein)

Servicestelle, Shop & Verleih:

Montag– Freitag

Mi., 5.10.2022
 geschlossen!

City-Kletterzentrum

Mi., 5.10.2022
geschlossen!

Haupt-Versammlung 2022

18. November 2022

Wegeerhalt

Gemeinsam Wanderwege erhalten.

Über weitere Möglichkeiten, uns zu unterstützen, erfahren Sie hier:

Zur Spenden-Seite

Anmeldung zum Gebirgsvereins Newsletter:

climbonmarswiese.at

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Gletschergrundkurse der Alpinschule Peilstein

Ihr erster Schritt ins vergletscherte Hochgebirge - geeignet für Bergsteiger, die Grundkenntnisse für die selbstständige Durchführung von Gletschertouren erwerben wollen. Bei Gletschertouren wird die Spaltengefahr sehr oft unterschätzt und erfordert die richtige Anseilart und die Beherrschung einer Spaltenbergungsmethode. Beides wird Ihnen in diesem Kurs vermittelt. Sie erhalten wichtige Hinweise über Ausrüstung, Tourenplanung und Tourenführung, erlernen die wichtigsten Seilknoten und Anseilmethoden für Gletschertouren, üben die Spaltenbergung und den Aufbau von Standplätzen und Verankerungen in Eis u. Firn sowie das richtige Gehen mit Steigeisen.

Alpenverein-Gebirgsverein Gletschergrundkurse