Logo Alpenverein Gebirgsverein

Alpinschule Peilstein - lernen von den Besten ( Kursüberischt Alpinschule, Alpenverein-Gebirgsverein)

Servicestelle,
Shop & Verleih:

8:00– 18:30 Uhr

Dienstag – Freitag

City-Kletterzentrum

Derzeit gesperrt!

Anmeldung zum Gebirgsvereins Newsletter:

climbonmarswiese.at

Alpinschule Peilstein - lernen von den Besten

Mit rund 300 Ausbildungskursen jährlich ist der Alpenverein-Gebirgsverein einer der größten Veranstalter im Bereich Bergsport in ganz Österreich.

Alpinschule Peilstein - Ausbildung für Einsteiger und Fortgeschrittene
Alle Veranstaltungen der Alpinschule Peilstein werden von staatlich geprüften Berg- und Skiführern durchgeführt. Die Jugend-Kletterwochen werden von staatlich geprüften Berg- und Skiführern mit Assistenz von Sportkletter-Instruktoren durchgeführt.

Dieses Konzept ermöglicht es uns, Mitgliedern als auch Nicht-Mitgliedern eine sichere und umfassende Ausbildung in der von Ihnen gewählten Bergsportart durch echte Profis zu bieten. Die Kurse finden österreichweit statt und finden zu wesentlichen Teilen auch Eingang in das Programm der Akademie des Österreichischen Alpenvereins.

Alpenverein-Gebirgsverein Alpinschule Peilstein

Wir empfehlen:

Skitechnik- & Geländekurse

Kursprogramm Winter

Skitechnik- und Geländekurse

Ist die Abfahrt bei einer Skitour Ihre größte Sorge? Ist eine schlecht präparierte Piste oder etwas Neuschnee die Ursache für einen misslungenen Skitag? Unsere Kurse sind die ideale Vorbereitung für Skitouren-Anfänger und Pisten Skifahrer, die sich beim Fahren im Gelände wohler fühlen wollen!

Erfahrene staatlich geprüfte Skilehrer oder Berg- und Skiführer führen Sie mit gezielten Tipps und individuellen Übungen von der Piste ins Gelände.

Alpenverein-Gebirgsverein Skitechnik- und Geländekurse

Skitouren - Absolute Beginner

Lernen Sie die richtige Handhabung Ihrer Ausrüstung von ausgewiesenen Experten und  erhalten Sie alle wichtigen Informationen über Schnee- und Lawinenkunde, Tourenplanung und Orientierung.

Suchübungen mit elektronischen Verschütteten-Suchgeräten sowie die Durchführung von Lehr-Skitouren runden dieses Ausbildungsprogramm ab. Dabei wird auf Ihre Skitechnik (Übergang von Pisten- auf Geländetechnik) besonders eingegangen.

Da der Kursstandort in einem Skigebiet liegt, sind Abfahrten auf präparierten Pisten möglich.

Skitouren - Schnupperkurse

Die Skitouren-Schnupperkurse richtet sich an Skitouren-Neulinge, die unter professioneller Anleitung die Grundlagen des Skitourengehens kennen lernen möchten.

Wir werden eine kurze Skitour absolvieren - die Wiener Hausberge bieten dazu ideale Möglichkeiten, je nach Schneelage können Tirolerkogel, Eisenstein, Stuhleck u.v.m. als Kursort ausgewählt werden.

Alpenverein-Gebirgsverein Skitouren Absolute Beginner

Skitouren - Grundkurse

Vertiefen Sie Ihre im Einsteiger-Skitourenkurs „Absolute Beginner“ erworbenen Fähigkeiten und erarbeiten Sie sich gemeinsam mit unseren Experten die nötigen Fähigkeiten, um vom Pistenskifahren in das Skitouren-Metier wechseln zu können.

Danach steht Ihrem neuen Hobby nichts im Wege und Sie sind bestens gerüstet für schöne Erlebnisse in unberührter Winterlandschaft!

Alpenverein-Gebirgsverein Skitouren Grundkurse 3 bis 4 Tage

Geführte Skitouren

Diese von Experten geführten Tourenwochen richten sich an  Absolventen von Skitourenkursen und Skitourengeher, welche die klassischen Skigipfel der jeweiligen Gebirgsgruppen unter der Leitung von ortskundigen Berg- u. Skiführern erleben wollen.

Alpenverein-Gebirgsverein Geführte Skitouren

Skihochtouren-Kurse

Absolventen von Skitourenkursen und Skitourengeher mit Tourenerfahrung, welche Skitouren im vergletscherten Hochgebirge unternehmen wollen, sind mit diesem Kursangebot bestens beraten! Die Kursgebiete bieten jeweils ideale Skitourenmöglichkeiten auf vergletscherte Dreitausender.

Staatlich geprüfte Berg- und Skiführer geben Ihnen gerne Ausrüstungs- und Bekleidungshinweise, unterrichten Sie in Schnee- und Lawinenkunde, Tourenplanung und Tourenführung sowie Wetterkunde und Orientierung. Suchübungen mit elektronischen Verschütteten-Suchgeräten, das Erlernen der Anseilarten für Gletscherbegehungen – ebenso wie Spaltenbergungsübungen, Prusikübungen, Gehen mit Steigeisen und das Erlernen der grundlegenden Seil- und Sicherungstechnik absolvieren Sie in diesem Kurs.

Sie führen Skitouren auf Dreitausender unter besonderer Berücksichtigung der „Stop or Go“ Entscheidungsstrategie durch.

Alpenverein-Gebirgsverein Skihochtouren Kurse

Lawinen- und Schneekunde

Der Theoriekurs bieten Ihnen eine Einführung in das Thema Lawinen und Schneekunde. In Modul II schreiten Sie zur Anwendung des Gerlernten und beschäftigen sich gemeinsam mit unseren Profis mit der Schneeprofilerstellung und deren Interpretation.

Schwachschichtenanalyse und richtiges Einschätzen der Lawinensituation im Gelände machen Sie fit für Ihr Abenteuer am Berg! Stop or Go als Lawinenstrategie, Ausrüstung und deren Gebrauch, Meteorologie, Schneekunde – all das wird Ihnen mit Anwendungsübungen vermittelt.

Alpenverein-Gebirgsverein Lawinen- und Schneekunde

Tourenplanung & Orientierung

Wanderer, Skitourengeher und Alpinisten lernen die wichtigsten Handwerkszeuge zur Tourenplanung und Orientierung kennen.

Karte, Bussole und GPS werden uns in ihrer Anwendung bei der
Tourenplanung und im Gelände vertraut gemacht.

Alpenverein-Gebirgsverein Tourenplanung und Orientierung

Kursprogramm Sommer

Kletter-Grundkurse

Für Anfänger
Diese Kurse sind für jene Wanderer und Klettersteiggeher gedacht, die keine oder kaum Vorkenntnisse im Klettern haben. Grundlagen des Kletterns werden vermittelt, wobei die Schwierigkeiten den  II. - IV. Grad nicht überschreiten. Hauptaugenmerk wird auf Seil- und Sicherungstechnik, die Basis-Klettertechniken, Ausrüstung und die Planung sowie das Risikomanagement gelegt.

Für Hallenkletterer
Hier sind Sie richtig, wenn Sie bereits Klettererfahrung aus der Halle bzw. vom Bouldern mitbringen und nun das Rüstzeug für selbstständiges Klettern am Fels erwerben wollen.
Die Kursinhalte sind: Perfektion der Sicherungs- und Seiltechnik, Routenwahl, Standplatzbau, zusätzliche Sicherungsmöglichkeiten (Klemmkeile, Friends,…) und Risikomanagement. Hauptaugenmerk wird dabei auf effiziente Klettertechnik und vorausschauendes Klettern gelegt. Diese Kurse finden im Schwierigkeitsgrad ab IV+ statt.

Alpenverein-Gebirgsverein Kletter Grundkurse klassisch

Kletter-Aufbaukurse

Diese Kurse dienen der Vertiefung der schon beherrschten Kletter-, Seil-, Sicherungs- und Rettungstechniken.

Kursinhalte sind: Aufbau von Standplätzen, Anbringen von Zwischensicherungen, Abseilübungen, selbstständiges Klettern in Zweierseilschaften, Mehrseillängen.

Die Teilnehmer müssen den Schwierigkeitgrad V+ beherrschen.

Alpenverein-Gebirgsverein Kletter Aufbaukurse

Klettersteig-Grundkurse

Das Begehen von gesicherten Klettersteigen ist zu einer selbstständigen Sparte im Bergsport geworden. Voraussetzung dafür ist jedoch eine solide Grundausbildung.

Alpenverein-Gebirgsverein Klettersteig Grundkurse

Klettersteig-Aufbaukurse

Der Klettersteig-Aufbaukurs für passionierte Klettersteiggeher mit Kondition - wir üben gemeinsam mit Profis im Schwierigkeitsgrad C-E auf den Klettersteigen der Dachstein Südwand. Bergpanorama inklusive!

Kursinhalte: Verbesserung der Klettertechnik auf Klettersteigen, Trittschule, Seil- und Sicherungstechnik, Rettungstechnik, Tourenplanung, Wetterkunde.

Alpenverein-Gebirgsverein Klettersteig Aufbaukurse

Klettersteig-Führungen

Aufgrund seiner Länge und der Schwierigkeit (D) ist der Königsjodler einer der schwierigsten und gleichzeitig schönsten Klettersteige der Ostalpen. Auf den rund 1.700 Klettermetern überwinden wir die wilde Gratkante die zum Hohen Kopf führt. In atemberaubender Umgebung müssen spektakuläre Schluchten überwunden und ausgesetzte Türme erstiegen werden. Das Panorama ist unvergleichlich!

Alpenverein-Gebirgsverein Klettersteig Führungen

Familienkurse

Unsere Experten vermitteln das Rüstzeug zum sicheren Begehen von Klettersteigen - für Familien mit Kindern ab 7 Jahren.

Ein Erlebnis für die ganze Familie! Erlernen Sie mit Ihren Kindern Seilknoten und Anseilarten für das Begehen von gesicherten Klettersteigen! Unsere Experten führen mit Ihnen einfache Kletterübungen sowie Seil- und Sicherungstechnikübungen durch und Sie lernen Abseilen ebenso wie wichtige Aspekte der Tourenplanung.

Alpenverein-Gebirgsverein Klettersteig Familienkurse

Jugend - Kletterwochen

Eine Woche lang lernen und üben Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren das Felsklettern sowie die Seil- und Sicherungstechniken!

Hier erlernen die "Kdis" die wichtigsten Seilknoten, Anseilarten und Sicherungstechniken, Toprope-Klettern und Abseilübungen. Abends gibt´s Erholung beim Lagerfeuer, bei Geländespielen und beim Slacklinen.

Die Klettertouren sind an das Niveau der Teilnehmenden angepasst, auch Kletterneulinge sind herzlich willkommen!

Alpenverein-Gebirgsverein Klettern Jugend und Familienkurse

• Webcode: A20KJKP01

Jugend-Kletterwoche Peilstein I

05.07.2020 - 10.07.2020

'Jugend-Kletterwoche Peilstein I'
  • Webcode: A20KJKP02

Jugend-Kletterwoche Peilstein II

12.07.2020 - 17.07.2020

'Jugend-Kletterwoche Peilstein II'
  • Webcode: A20KJKP03

Jugend-Kletterwoche Peilstein III

23.08.2020 - 28.08.2020

'Jugend-Kletterwoche Peilstein III'
  • Webcode: A20KJKP04

Jugend-Kletterwoche Peilstein IV

30.08.2020 - 04.09.2020

'Jugend-Kletterwoche Peilstein IV'

Eis & Fels - Grundkurse

Für Bergsteiger, die hochalpine Bergtouren auf Drei- oder Viertausender unternehmen wollen, ist dieser Kurs genau das Richtige!

Die Kursinhalte sind reichhaltig und Sie beschäftigen sich während des Kurses mit diesen Themen: richtige Wahl von Ausrüstung und Bekleidung, Erlernen der wichtigsten Seilknoten und Anseilarten, Begehen von Gletschern, Eis- und Firnflanken sowie Felsgraten, Spaltenbergungsübungen, Gehen mit Steigeisen, Kletterübungen im Fels, Orientierungsübungen mit Karte und Bussole, Tourenplanung, Tourenführung, Gletscherkunde, alpine Gefahren und Wetterkunde, Durchführung von Hochtouren.

Alpenverein-Gebirgsverein Eis & Fels Grundkurse

Gletscher - Grundkurse

Ihr erster Schritt ins vergletscherte Hochgebirge - geeignet für Bergsteiger, die Grundkenntnisse für die selbstständige Durchführung von Gletschertouren erwerben wollen.

Bei Gletschertouren wird die Spaltengefahr sehr oft unterschätzt und erfordert die richtige Anseilart sowie die Beherrschung einer Spaltenbergungsmethode. Beides wird Ihnen in diesem Kurs vermittelt. Sie erhalten wichtige Hinweise über Ausrüstung, Tourenplanung und Tourenführung, erlernen die wichtigsten Seilknoten und Anseilmethoden für Gletschertouren, üben die Spaltenbergung und den Aufbau von Standplätzen und Verankerungen in Eis und Firn sowie das richtige Gehen mit Steigeisen.

Alpenverein-Gebirgsverein Gletschergrundkurse