Logo Alpenvereinshütten

Klettern und Wissenswertes rund um den Gosaukamm (Gablonzer Hütte, Dachsteingebirge Jugendführerweg)

Hüttenfinder
Gablonzer Hütte
Seehöhe 1550 m, Kategorie II, Oberösterreich, Dachsteingebirge

Klettern und Wissenswertes rund um den Gosaukamm

Türkenbundlilie

Der Gosaukamm gehört zum Dachsteingebirge und besteht aus wild zerklüftetem Kalkgestein, das zum Klettern einlädt. Die Gegend um den Gosaukamm wurde zum Welterbe Gosau-Hallstatt-Salzkammergut ernannt. Die Umrundung des Gosaukammes ist eine der schönsten Wanderungen Oberösterreichs mit einer reichhaltigen Alpenflora.

Viele Orchideen, auch seltene Knabenkrautarten, wie das Hollunder Knabenkraut, das Brandnabenkraut, das Fuchsnabenkraut, aber auch das Kohlröserl, der Frauenschuh,die Fliegenragwurz, die Türkenbundlilie u. das Alpenwindröschen sowie die

Alpenanemone, der Enzian, die Alpenrosen sind hier anzutreffen. Im schön gelegenen Gosausee leben Seesaiblinge, Seeforellen, Aalrutten, Elritzen und Flußbarsche.

Im Arbeitsgebiet des Alpenvereins Neugablonz-Enns in Gosau befinden sich an den Westwänden des Gr. Donnerkogel (Zustieg  von der Gablonzer Hütte über  AV-Weg 628) einige Kletterrouten, welche in den 1980er Jahren vom Jugendteam des Alpenverein OÖ zu Ausbildungszwecken eingerichtet wurden.

Der Zustand der Kletterrouten war entsprechend veraltet, nun wurden im Einverständnis mit den Grundeigentümern die Standplätze sowie Zwischensicherungen der Ketterrouten "Regenpause" und "Jugendführerweg" im oberen 4. Schwierigkeitsgrad saniert.

Topo - Jugendführerweg

Topo - Regenpause

Auskunft: Instruktor Alpinklettern David Morawetz und der Übungsleiter Alpinklettern Gregor Ortner
(siehe Webseite ÖAV Neugablonz-Enns - Alpinteam)