Logo Sektion Fürstenfeld

Stille Wege im Dachsteingebiet vom 24.06. bis 26.06.2022 (Stille Wege im Dachsteingebiet vom 24.06. bis 26.06.2022)

Stille Wege im Dachsteingebiet vom 24.06. bis 26.06.2022

Organisation und Tourenführung: Walter Stenzl.

Nach der Anreise mit PKWs von Fürstenfeld nach Weissenbach/Haus wanderten wir am 24. Juni durch das einsame  Gradenbachtal in 3 Stunden zum in ca. 1500 m Höhe gelegenen Ahornsee . Wir freuten uns, dass das Wetter entgegen der Vorhersage immer besser und perfektes Wanderwetter wurde. Wolfgang hat ausgiebig im See gebadet. Nach einer ausgiebigen Rast ging es dann über den Grafenbergsee auf die Grafenbergalm und von dort über einen Höhenweg , der durch lichte Zirbenhaine führte und eine herrliche Aussicht auf den Dachstein bot , wieder zurück zum Ahornsee und dann am Gradenbachfall vorbei zum Parkplatz (1100 Hm, 16 km). Gegen 18 Uhr erreichten wir dann unsere Unterkunft, den Bauernhof mit angeschlossener Käserei , den Walcherhof in der Ramsau.

Am nächsten Tag ging es vom Burgstaller durch schöne Fichten-und Lärchenwälder und durch blühenden Almrausch zunächst zur einsamen Luseralm und dann über einen aussichtsreichen Weg zum Silberkarsee. Der Abstieg führte dann hinunter zur Silberkaralm und durch die Silberkarklamm zurück um Parkplatz (1150 Hm, 13,5 km).

Am 3.Tag stiegen wir vom Burgstaller über die Stornalm, wieder durch Lärchenwälder und Blumenwiesen auf den , vor allem bei Einheimischen beliebten, Kufstein (2049m). Wir genossen eine beindruckende Aussicht bis zur Pasterze und zum Großglockner . Anschließend wanderten wir zur Grafenbergalm und über einen Panoramahöhenweg zurück zur Stornalm und zum Burgstaller(1300 HM,14 km).

Insgesamt waren es längere Wanderungen auf einsamen Wegen am Dachstein, mit Blumen, Almrausch, Zirben, Lärchen, klaren Bergseen und schönen Ausblicken.