Logo Sektion Fürstenfeld

Seniorenwanderung auf der Teichalm am 11.05.2021 (Seniorenwanderung auf der Teichalm am 11.05.2021)

Seniorenwanderung auf der Teichalm am 11.05.2021

Organisation: Andrea Molin Pradel

Tourenführung: Andrea Molin Pradel, Fritz Veitsberger und Herbert Siegl

Bei dieser Wanderung wurden drei Varianten geführt. Eine Gruppe mit neun sehr rüstigen Senioren ging mit Andrea von der Teichalm zum „Steirischen Jockl“. Sie marschierten bei strahlendem Sonnenschein am Bach entlang, vorbei an den gerade auf der Alm eingetroffenen Kühen, und dem ersten kleinen Enzian. Der Ausblick vom Jockl auf die umliegenden Berge und den Hochschwab war wunderschön.
Zwei Damen stiegen noch die knapp 200 Stufen zur Wallfahrtskirche Schüsserlbrunn hinunter, drei besonders Sportliche kraxelten unter der Führung von Herbert auf den Gipfel des Hochlantsch.
Am Rückweg machten wir noch einen Abstecher zum Gasthof „Zum guten Hirten“, kneippten im kühlen Wasser des Baches, und trafen auf der Teichalm wieder mit der anderen Gruppe zusammen.

Fritz ist mit 4 Junggebliebenen zur Tyrnauer Alm gegangen. Sie wanderten auf gemütlicher, aber unmarkierter Forstrasse bis oberhalb der Zechnerhube. Danach stiegen sie steil auf Wegspuren zum Originalweg und weiter zur Tyrnaueralm. Nach ausgiebiger Rast beim „Alm Erich“ ging es am Originalweg zurück, ums Schweineck herum, vorbei am Kletterpark zum Parkplatz.

Danach gab es beim „Vorauer“ noch einen gemütlichen Ausklang bei herrlichem Frühsommerwetter mit Kaffee und Kuchen, dann traten wir zufrieden die Heimreise nach Fürstenfeld an.