Logo Sektion Fürstenfeld

Hochtouren von der Oberwalderhütte aus, 10. - 12.07.2015 (Hochtouren von der Oberwalderhütte aus, 10. - 12.07.2015)

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Hochtouren von der Oberwalderhütte aus, 10. - 12.07.2015

Organisator: Marc Schwärzli

Tourenführer: Harald Stelzl und Wolfgang Hueber

Anzahl der TeilnehmerInnen: 11

Am Freitag, den 10.7.2015 stieg die Gruppe von 11 Bergsteigern von der Franz-Josephs-Höhe (2370m) an der Großglocknerstrasse zur Oberwalderhütte (2972m) auf. Am Nachmittag des ersten Tages wurde noch der Mittlere Bärenkopf (3358m) in zwei Seilschaften bestiegen. Am 11.7. marschierte die Gruppe in einer 6er und einer 5er Seischaft über den Pasterzenboden auf den Johannisberg (3453m). Auf Grund des steilen Aufstieges wurden trotz Firnbelages Steigeisen eingesetzt. Am letzten Tag maschierte noch eine 5er-Seilschaft auf die Hohe Riffl (3338m) und nach ihrer Rückkehr stiegen alle 11 Teilnehmer gemeinsam von der Hütte zum Parkplatz Franz-Josephs-Höhe ab.

Hochtouren vom Alpinzentrum Oberwalderhütte (Glocknergruppe) aus