Logo Sektion Fürstenfeld

Klettern am Burgfelsen in Riegersburg (Klettern am Burgfelsen in Riegersburg)

Tourenportal alpenvereinaktiv.com
Bild /fuerstenfeld_wAssets/mixed/bilder/berichte/dscn0740.jpg
Bild /fuerstenfeld_wAssets/mixed/bilder/berichte/dscn0723.jpg

Klettern am Burgfelsen in Riegersburg

Eine Sensation für Sportkletterer: Klettern ist ab sofort auch am Burgfelsen der Riegersburg möglich!

Ausgangspunkt ist der Hochseilgarten beim Parkplatz zum Riegersburglift. In 5 min erreicht man über den Eselsteig den bis zu 100m hohen Burgfelsenfelsen.
Derzeit werden gerade Routen im Schwierigkeitsgrad 3 bis 8 eingerichtet. Die Routen werden sehr fachkundig mit Sicherungshaken und Standplätzen ausgestattet und entsprechen dem höchsten Standard der Sicherungstechnik.
Das rauhe und feste Basaltgestein des Burgfelsens eignet sich ganz hervorragend zum Klettern. Da gibts Risse, Kamine, Verscheidungen, Platten und Überhänge, wie auf einem echten Kletterberg in den Dolomiten!

Charly Forstner und Harald Grill, die Geschäftsführer des Erlebnis- und Kletterparks Riegersburg, haben als Pächter des Burgfelsens mit sehr viel Gefühl und Sachverstand eine faszinierende Idee realisiert:
Durch Bezahlung eines geringen Eintrittspreises kann jeder Kletterbegeisterte die Freikletterrouten klettern und hat dafür die Sicherheit erstklassige Zwischenhaken und Standplätze vorzufinden. Voraussetzung für das Ketten ist die Beherrschung der Sicherungs- und Abseiltechniken. Wer damit noch keine Erfahrung hat, kann  das beim Hochseilgarten von den beiden erlernen und üben.

Beide führen mit sehr viel Engagement den Hochseilgarten Riegersburg und sorgen dafür, dass ihre Kunden unter gesicherten Verhältnissen Mut und Vertrauen ausloten können. Das gute Unternehmenskonzept, sowie die gute Zusammenarbeit mit Eigentümer und Verwaltung der Riegersburg machte es möglich, auch den Burgfelsen für Kletterbegeisterte zu öffnen.

Als Unternehmensberater und als Alpenvereinsobmann , kann ich die Vorgangsweise als vorbildlich bezeichnen.
Hier trifft betriebswirtschaftliche Vernunft auf Begeisterung für den Klettersport und eine Unternehmensidee wird mit hohem Sicherheitsbewusstsein erfolgreich umgesetzt.
Weitere Informationen unter www.naturbursch.at und www.naturmaedl.at