Logo Sektion Fieberbrunn

05.12.
06.12.

Freitag, 04.12.2020
In der Nacht auf Freitag baut sich eine feuchte und zunehmend windige bis stürmische Südlage auf. Zunächst ist es noch trocken, am Freitagvormittag verschlechtern sich die Sichten um und südlich des Alpenhauptkamms und es kommt Schneefall auf, der sich am Nachmittag allmählich verstärkt. Nach Norden zu mit etwas Abstand zum Hauptkamm bleibt es hingegen trocken und in den nord-süd gerichteten Tälern lebt zunehmend starker Föhn auf. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -9 und -5 Grad, in 3500 m zwischen -14 und -11 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 60 km/h im Mittel.
Samstag, 05.12.2020
In den Südstaulagen kommt es den ganzen Samstag zu anhaltenden, intensiven Schneefällen, die bei stürmischem Wind teils über 1 m Neuschnee bringen können. Nach Norden zu ebenfalls trüb, aber deutlich schwächerer Schneefall, bzw. unterhalb von etwa 800 bis 1000 m Regen. Der Neuschnee wird dabei umfangreich verfrachtet. Die Temperaturen liegen in 2500 m um -4 Grad, in 3500 m um -10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 65 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 03.12.2020 um 14:39 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Newsletter

Wenn ihr Infos über unsere aktuellen Touren bekommen möchtet, könnt ihr euch ganz einfach in der Navigationsleiste unter Newsletter anmelden

Klettersteig Marokka

Marokka

KLASSE

Ein Klettersteigvergnügen für die ganze Familie! Auf dem herrlichen, sportlichen Klettersteig steigt man bestens gesichert bis zum schönen Gipfel des Marokka. Diese Tour mit alpinem Charakter vermittelt alles, was das KlettersteigerInnen-Herz begehrt. Spannende, interessante Routenführung, ausgesetzte Blicke in die Tiefe, fordernde Passagen, eine schwingende Seilbrücke und nicht zuletzt einen schönen Gipfel!

SCHWIERIGKEIT

• Der Klettersteig ist modern gebaut und bestens abgesichert. Das Stahlseil führt mit nur zwei kurzen Unterbrechungen (Gehstrecke/Höhle) zum Top.

• Es gibt ausreichend Tritthilfen und normgerechte Ankerabstände

• Der Schwierigkeitsgrad liegt über weite Stecken bei B/C

• einige kurz Stellen sind C

Der Erste Abschnitt führt steil und spannend durch die Flanken eines Turms und endet mit einer ausgesetzten Drei-Seil-Brücke. Kurz darüber lädt eine Höhle zur Rast. Am Quergang darf man sich kurz erholen, bevor es richtig und vertikal zur Sache und zum Gipfel geht.

Vom Gipfel aus sieht man den zweiten "Henne-Klettersteig", der in einer sanften und einer schwierigen Variante meist auf dem Grat auf den Gipfel des Henne (2078 m) führt.

AUSRÜSTUNG

Alpine Ausrüstung mit Vorsorge für Wetterumschwung (Kleidung, Handschuhe, Kopfbedeckung usw.), Kartenmaterial und Topo

• Klettergurt mit Klettersteigset
  • Kletterhelm
  • adäquates Schuhwerk
  • Klettersteig-Handschuhe

Wer möchte, gelangt bequem mit der Seilbahn zur Bergstation und spart so Kondition und etwa zwei Stunden des Weges.

ABSTIEG
Vom Gipfel des Marokka wird ein teilweise versicherter Steig zum Sattel und weiter zum Wildseeloderhaus führen.