Logo Sektion Fieberbrunn

19.11.
20.11.

Dienstag, 19.11.2019
In der Nacht auf Dienstag stauen sich dichte Wolken am Alpenhauptkamm und südlich davon, die zeitweise leichten Regen oder Schneefall bringen. Die Schneefallgrenze liegt in Schauern je nach Intensität und Talbreite zwischen 800 und 1100 Meter. Abseits des Hauptkamms stellen sich föhnbedingt trockene und aufgelockerte Verhältnisse ein. Tagsüber ändert sich insgesamt nur wenig. Im Süden des Vorhersagegebiets gibt es mehr Wolken als Sonne und zeitweise regnet oder schneit es. Die Schneefallgrenze liegt um 1500 Meter. Die Regionen vom mittleren Inntal über das vordere Zillertal bis zum Salzachtal bleiben föhnbedingt wetterbegünstig. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -6 und -2 Grad, in 3500 m zwischen -11 und -8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 50 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.11.2019 um 12:17 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Newsletter

Wenn ihr Infos über unsere aktuellen Touren bekommen möchtet, könnt ihr euch ganz einfach in der Navigationsleiste unter Newsletter anmelden

Klettersteig Marokka

Marokka

KLASSE

Ein Klettersteigvergnügen für die ganze Familie! Auf dem herrlichen, sportlichen Klettersteig steigt man bestens gesichert bis zum schönen Gipfel des Marokka. Diese Tour mit alpinem Charakter vermittelt alles, was das KlettersteigerInnen-Herz begehrt. Spannende, interessante Routenführung, ausgesetzte Blicke in die Tiefe, fordernde Passagen, eine schwingende Seilbrücke und nicht zuletzt einen schönen Gipfel!

SCHWIERIGKEIT

• Der Klettersteig ist modern gebaut und bestens abgesichert. Das Stahlseil führt mit nur zwei kurzen Unterbrechungen (Gehstrecke/Höhle) zum Top.

• Es gibt ausreichend Tritthilfen und normgerechte Ankerabstände

• Der Schwierigkeitsgrad liegt über weite Stecken bei B/C

• einige kurz Stellen sind C

Der Erste Abschnitt führt steil und spannend durch die Flanken eines Turms und endet mit einer ausgesetzten Drei-Seil-Brücke. Kurz darüber lädt eine Höhle zur Rast. Am Quergang darf man sich kurz erholen, bevor es richtig und vertikal zur Sache und zum Gipfel geht.

Vom Gipfel aus sieht man den zweiten "Henne-Klettersteig", der in einer sanften und einer schwierigen Variante meist auf dem Grat auf den Gipfel des Henne (2078 m) führt.

AUSRÜSTUNG

Alpine Ausrüstung mit Vorsorge für Wetterumschwung (Kleidung, Handschuhe, Kopfbedeckung usw.), Kartenmaterial und Topo

• Klettergurt mit Klettersteigset
  • Kletterhelm
  • adäquates Schuhwerk
  • Klettersteig-Handschuhe

Wer möchte, gelangt bequem mit der Seilbahn zur Bergstation und spart so Kondition und etwa zwei Stunden des Weges.

ABSTIEG
Vom Gipfel des Marokka wird ein teilweise versicherter Steig zum Sattel und weiter zum Wildseeloderhaus führen.