Logo Sektion Fieberbrunn

24.07.
25.07.

Dienstag, 23.07.2019
Bestes Bergwetter mit einer starken Wärmeentwicklung im Tagesverlauf, wodurch ein früher Aufbruch anzuraten ist. Abgesehen von thermisch angetriebenen Tal- und Bergwindsystemen ist es praktisch windstill, die Nullgradgrenze steigt weit über 4500 m. Die Gewitterneigung ist in allen Berggruppen als sehr gering zu beurteilen. Temperatur in 2000m: 12 bis 20 Grad, Temperatur in 3000 m: 5 bis 13 Grad. Höhenwind: sehr schwach.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 22.07.2019 um 06:49 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Newsletter

Wenn ihr Infos über unsere aktuellen Touren bekommen möchtet, könnt ihr euch ganz einfach in der Navigationsleiste unter Newsletter anmelden

Klettersteig Marokka

Marokka

KLASSE

Ein Klettersteigvergnügen für die ganze Familie! Auf dem herrlichen, sportlichen Klettersteig steigt man bestens gesichert bis zum schönen Gipfel des Marokka. Diese Tour mit alpinem Charakter vermittelt alles, was das KlettersteigerInnen-Herz begehrt. Spannende, interessante Routenführung, ausgesetzte Blicke in die Tiefe, fordernde Passagen, eine schwingende Seilbrücke und nicht zuletzt einen schönen Gipfel!

SCHWIERIGKEIT

• Der Klettersteig ist modern gebaut und bestens abgesichert. Das Stahlseil führt mit nur zwei kurzen Unterbrechungen (Gehstrecke/Höhle) zum Top.

• Es gibt ausreichend Tritthilfen und normgerechte Ankerabstände

• Der Schwierigkeitsgrad liegt über weite Stecken bei B/C

• einige kurz Stellen sind C

Der Erste Abschnitt führt steil und spannend durch die Flanken eines Turms und endet mit einer ausgesetzten Drei-Seil-Brücke. Kurz darüber lädt eine Höhle zur Rast. Am Quergang darf man sich kurz erholen, bevor es richtig und vertikal zur Sache und zum Gipfel geht.

Vom Gipfel aus sieht man den zweiten "Henne-Klettersteig", der in einer sanften und einer schwierigen Variante meist auf dem Grat auf den Gipfel des Henne (2078 m) führt.

AUSRÜSTUNG

Alpine Ausrüstung mit Vorsorge für Wetterumschwung (Kleidung, Handschuhe, Kopfbedeckung usw.), Kartenmaterial und Topo

• Klettergurt mit Klettersteigset
  • Kletterhelm
  • adäquates Schuhwerk
  • Klettersteig-Handschuhe

Wer möchte, gelangt bequem mit der Seilbahn zur Bergstation und spart so Kondition und etwa zwei Stunden des Weges.

ABSTIEG
Vom Gipfel des Marokka wird ein teilweise versicherter Steig zum Sattel und weiter zum Wildseeloderhaus führen.