Logo Sektion Fieberbrunn

06.08.
07.08.

Freitag, 06.08.2021
Nach trockener, wechselnd bewölkter und nach Süden zu auch klarer Nacht beginnt der Freitag sehr sonnig, wahrscheinlich nach Süden zu sogar über weite Strecken wolkenlos. Bis auf einige durchziehende, hohe Wolken bleibt es vormittags im Süden freundlich, im Norden zieht es bereits wieder zu und die Sichten verschlechtern sich. Ab den Mittagsstunden dann vermehrt auch im Süden dichtere Wolken und schlechtere Sichten, auch etwas Regen ist wieder möglich. Zum Abend hin sowie über Nacht kaum noch Regen und wieder freundlicher. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 3 und 9 Grad, in 3500 m zwischen -3 und 3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 25 km/h im Mittel.
Samstag, 07.08.2021
Ein freundlicher und am Alpenhauptkamm sowie nördlich davon auch föhniger Tag mit viel Sonne, südlich des Hauptkamms im Tagesverlauf auch stärkere Staubewölkung und vereinzelt am Nachmittag hier auch ein paar Tropfen nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 7 und 10 Grad, in 3500 m um 3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 45 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 05.08.2021 um 13:00 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Newsletter

Wenn ihr Infos über unsere aktuellen Touren bekommen möchtet, könnt ihr euch ganz einfach in der Navigationsleiste unter Newsletter anmelden

Klettersteig Marokka

Marokka

KLASSE

Ein Klettersteigvergnügen für die ganze Familie! Auf dem herrlichen, sportlichen Klettersteig steigt man bestens gesichert bis zum schönen Gipfel des Marokka. Diese Tour mit alpinem Charakter vermittelt alles, was das KlettersteigerInnen-Herz begehrt. Spannende, interessante Routenführung, ausgesetzte Blicke in die Tiefe, fordernde Passagen, eine schwingende Seilbrücke und nicht zuletzt einen schönen Gipfel!

SCHWIERIGKEIT

• Der Klettersteig ist modern gebaut und bestens abgesichert. Das Stahlseil führt mit nur zwei kurzen Unterbrechungen (Gehstrecke/Höhle) zum Top.

• Es gibt ausreichend Tritthilfen und normgerechte Ankerabstände

• Der Schwierigkeitsgrad liegt über weite Stecken bei B/C

• einige kurz Stellen sind C

Der Erste Abschnitt führt steil und spannend durch die Flanken eines Turms und endet mit einer ausgesetzten Drei-Seil-Brücke. Kurz darüber lädt eine Höhle zur Rast. Am Quergang darf man sich kurz erholen, bevor es richtig und vertikal zur Sache und zum Gipfel geht.

Vom Gipfel aus sieht man den zweiten "Henne-Klettersteig", der in einer sanften und einer schwierigen Variante meist auf dem Grat auf den Gipfel des Henne (2078 m) führt.

AUSRÜSTUNG

Alpine Ausrüstung mit Vorsorge für Wetterumschwung (Kleidung, Handschuhe, Kopfbedeckung usw.), Kartenmaterial und Topo

• Klettergurt mit Klettersteigset
  • Kletterhelm
  • adäquates Schuhwerk
  • Klettersteig-Handschuhe

Wer möchte, gelangt bequem mit der Seilbahn zur Bergstation und spart so Kondition und etwa zwei Stunden des Weges.

ABSTIEG
Vom Gipfel des Marokka wird ein teilweise versicherter Steig zum Sattel und weiter zum Wildseeloderhaus führen.