Logo Sektion Feldkirchen

Kletterausflug Slovenien/Kroatien (Kletterausflug Slovenien/Kroatien)

Kletterausflug Slovenien/Kroatien

Es war wieder mal so weit, es zog einige Mitglieder des Alpenvereins in den Süden. Am Freitag startete die erste Gruppe Richtung Osp in Slowenien, um sich an den dortigen Routen zu versuchen. Zwar sah der Himmel nicht so rosig aus, und begrüßte uns mit einigen Regentropfen, aber der doch etwas überhängende Fels lies uns im Trockenen stehen.
Mit gut aufgepumpten Unterarmen fuhren wir dan weiter nach Vsar zum Campingplatz.

Diese am Meer gelegene Stadt sollte auch am Abend zu einigen kulinarischen Schmankerln einladen. Der Campingplatz war bezogen, der Stellplatz für die Sonne und unseren etwaigen Lärmpegel (sicherlich nicht alkoholinduziert) optimiert.
Am zweiten Tag begaben wir uns zu einem wunderschönen Klettergarten-Sektor am Limski Kanal, der sehr guten Fels und moderate Routen für uns bereit hielt (abgesehen von dem doch etwas spärlich skizzierten Zufahrtsweg im Kletterführer – aber wir haben ja noch junge Beine).
Mit zunehmendem Sonnenuntergang, und aufgehendem Sonnenbrand machten wir uns wieder auf den Weg ins Base-Camp. Der Abend fand seinen Ausklang dann auf der Hafenpromenade bei Möwengeschrei und mit Blick auf einige nicht gerade günstig wirkende Yachten.
Da dies der letzte Abend sein sollte, hätten wir eingentlich etwas feiern können. Taten wir aber nicht, und zum Wohlgefallen der holländischen und deutschen Zeltnachbarn legten wir uns recht früh in die Zelte. Ungebrochen war die Motivation für das letzte Klettergebiet Črni Kal in der Nähe von Osp.
Die dann doch etwas verbrauchten Kräfte ließen sich noch einmal dazu bewegen, sich den Körper an kleinen Felskanten und Griffen hochziehen zu lassen (was auch immer die Motivation dafür sein mag), und dann machten wir uns wieder auf in Richtung Kärnten.
Noch traditionell bei der Gostilna Ankele eingekehrt, beendeten wir diesen Ausflug, dem der Wettergott wohlgesinnt, aber die Haut auf den Fingern mit mittelschwerem Verlust behaftet war.