Logo Sektion Feldkirchen

Einsteigerskitour Innerkrems (Einsteigerskitour Innerkrems)

Einsteigerskitour Innerkrems

Skitour auf den Peitlernock

Am Samstag, den 5.01.2013 machte sich das 10-köpfige Team vom AV-Feldkirchen unter der Führung von Christian Modre, auch Häuptling genannt, auf den Weg zum Peitlernock (2244m). Nach einer etwa einstündigen Anfahrt zur Mautstelle der Nockalmstraße in Innerkrems ging es um zirka 9:00 Uhr los.

Der Schnee war durch die warmen Temperaturen und den leichten Niederschlag sehr schwer und klebte  gerne etwas an den Fellen. Natürlich konnte uns das nicht von einer tollen Skitour abhalten.  Zuerst folgten wir der Nockalmstraße über zahlreiche Kehren bis zur Nockalmhof. Dort waren wir zwar verleitet einzukehren, aber wir blieben hart und marschierten weiter rechts durch einen Wald. Nach dem lichten Walde, der eine bezaubernde Winterlandschaft in Szene setzte, ging die Tour im freien Gelände weiter.

Der starke Föhnwind machte die ganze Tour vor allem auf den ungeschützten Flächen ein wenig abenteuerlich. Der eine oder andere musste schon mal Acht geben, nicht verweht zu werden und abzuheben. Aufgrund des etwas unfreundlichen Windes wurde nicht lange auf dem Peitlernock verweilt, sondern zackig zur Abfahrt umgerüstet. Ein schwerer nasser Schnee stellte für unerfahrene Tiefschneefahrer bzw. für mich (Sabine) eine Herausforderung dar. Irgendwann habe ich aufgehört meine Flugstunden zu zählen.

Schlussendliche schafften es alle den Berg heil hinunterzukommen. In  Gmünd beim Postwirt kehrten wir dann zur Stärkung für die Heimfahrt ein. So kann man eine Tour wunderbar ausklingen lassen und bei einem Bier oder heißen Tee die Skitour nachbesprechen. Diese Skitour umfasst zirka 800 Höhenmeter und ihre geringe Hangneigungen machen sie für Anfänger besonders attraktiv, wobei die Länge trotzdem nicht zu unterschätzen ist.