Logo Sektion Feldkirchen

Bild /feldkirchen_wAssets/mixed/bilder/termine/mtb.jpg

Mountainbike-Technikkurs

Samstag 21. April:

Kein einziger Mensch ist exakt gleich, wie ein anderer. Mag ein XL-Rahmen beim Kauf des Bikes für die eine Körpergröße ideal sein, die Sitzposition muss dennoch korrekt eingestellt werden, um effizient fahren zu können und sich vor Langzeitschäden durch fehlerhafte Gelenkstellungen zu schützen.

Daher trafen sich acht Mountainbiker und Innen am Samstag bei Mario Gutzinger, um aus seinem Erfahrungsschatz als Bewerbsfahrer (MTB, Rennrad) zu profitieren. Nachdem die Körper vermessen waren, kam die Einstellung der Sitzpositionen dran. Was man vorher als einfache Einstellung angesehen hatte (Sattel hoch, Beine aufs Pedal und ab) stellte sich nun als eine kleine Wissenschaft dar (Passt die Beinachse zur Stellung der Clips auf dem Pedal, liegt das Becken beim Treten ruhig am Sattel ). Nach der mechanischen Einstellung gab es auch noch wertvolle Tipps von der Physiotherapeutin und angehenden Osteopathin Silvia Pirker zum Thema Fehlhaltungen und Gesundheitsprobleme.

Sonntag 22. April:

Aufgrund des schlechten Wetters wurde das geplante Techniktraining vorerst unter Dach ausgeführt. Themen wie richtiges Bremsen, Gleichgewicht, Koordination und Ausrüstung bei längeren Radtouren (z.B. Alpencross ) wurden durchgenommen und praktisch geübt. Eine kurze Wetterbesserung ermöglichte es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im naheliegenden Wairer Wald die Kunst des Mountainbikens auf Trails hautnah mitzuerleben. Hier wurde das korrekt Absteigen vom Rad in Steilpassagen geprobt, und taktisches Fahren (Gangschalten, Sitzposition, Mountainbikegrundposition) im Feld getestet.

Nach einem abschließenden Apfelstrudel- und Kaffeegelage konnte der Technikkurs unfallfrei und zum Vorteil aller TeilnehmerInnen abgeschlossen werden.

Hier geht es zu den Fotos