Logo Sektion Feldbach

2015_Schitourentage für Fortgeschrittene (2015_Schitourenwochenden für Fortgeschrittene)

2015_Schitourentage für Fortgeschrittene

Anstieg

Schitourenwochenende für Fortgeschrittene,

Hochschwab,   14.-15. März 2015

Dieses Wochenende verbrachte unsere Sektion mit 9 Schitourengehern im Hochschwab-Gebirge. Stützpunkt war die Sonnschienhütte auf 1523m, die im Winter nur mit Schiern erreichbar ist und die auch nur auf diese Weise versorgt wird. Trotzdem wurden wir von den Betreibern  Hermi und Karl bestens versorgt und kulinarisch unglaublich verwöhnt. Der Samstag war vom Wetter perfekt und deshalb war das Tourenziel heute der  Ebenstein (2123m) auf. Der steile und alpine Schlussteil ist nicht zu unterschätzen und sollte nur von trittsicheren und geübten Bergsteigern gemacht werden. Die sehr lohnende Abfahrt konnten wir dann durchs Kar zum Murmelboden machen. Auch hier muss man schitechnisch versiert sein, denn die 40 Grad Steilheit weisen unterschiedliche Schneearten auf. Der Sonntag war dann vom Wetter nicht mehr so gut, wir schafften aber eine dreistündige Tour Richtung Polstersattel, wo wir unsere Harscheisen im Steilgelände sehr gut gebrauchen konnten.

Bei der Abfahrt besichtigten wir noch ausgiebig die 4 Schneehöhlen welche die Akademische Sektion Graz in einem Ausbildung-Kurs gegraben hatte und in denen sie die Nacht von Samstag auf Sonntag verbrachte.