Logo Sektion Feldbach

3. Skitouren-Basiskurs

16.01.2016

>

Wir waren auf der Planneralm und das Wetter zeigte sich leider auch heuer wieder von einer sehr speziellen Seite. Wir haben trotzdem alle Ausbildungsinhalte bestens vermitteln können und noch dazu einige Höhenmeter zurückgelegt. Der höchste Punkt den wir als Ziel hatten war die Goldbachscharte (1.960m). Sehr tiefe Temperaturen, Schneefall und stürmischer Wind haben uns entlang des Aufstiegs begleitet. Auch im organisierten Skiraum durften wir uns bewegen. An dieser Stelle ganz großen Dank an die Liftbetreiber auf der Planneralm!

Das Üben der Spitzkehren war eine interessante (Gleichgewichts-) Erfahrung.

Unser Lawinenkunde-Vortrag „Stop or Go“ konnte dieses so wichtige Thema gut veranschaulicht näherbringen. Geübt mit dem LVS (Lawinenverschütteten-Suchgerät) haben wir dann schon am ersten Abend in der Unterkunft. Ab Samstag übten wir dann im Gelände, wobei die Annahme einer realen Situation den Abschluss bildete. Dazu wurden die Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe vergrub in ihrem Lawinenkegel einige LVS. Die jeweils andere Gruppe musste dann möglichst rasch die gesamte Situation erfassen und die Mehrfachverschütteten-Suche durchführen. Wir sind besonders stolz, dass alle „Verschütteten“ innerhalb von 10min ausgegraben werden konnten.

Zum lustigen und auflockernden Abschluss des 2. Tages machten wir dann eine Rodelpartie, wo um die Platzierungen schon ehrgeizig gekämpft wurde.

Auch in der nächsten Saison wird es wieder einen Basiskurs geben und wir freuen uns natürlich auf dieses (sonnige ?!!!) Wochenende im Jänner 2017!