Logo Sektion Euratsfeld

Bergtour Zeiritzkampl am 16. August 2020 (Zeiritzkampl)

Bergtour Zeiritzkampl am 16. August 2020

"Wir starten bereits um 05h vom Parkplatz in Euratsfeld, weil die Wettervorhersage sagt Regen und Gewitter für Nachmittag an,
und fahren nach Radmer/Hasel. Kurz nach halb sieben schultern wir unsere Rucksäcke, begleitet von Alfred und Arnulf von der OG Ybbsitz, das Wetter ist noch schön aber schwül, bis auf einige Nebelfetzen. Bei der Kammeralm wecken wir den Halter auf, und schweißtreibend geht`s weiter Richtung Kammerlkogel, zum riesigen Steinmandl, welches wir schon vom Tal gesehen haben.
Den Gipfelgrat entlang gehts ohne Tiefblicke zum Gipfelkreuz, der Ausblick bei der Gipfelrast ist leider bescheiden. Die Sonne kann sich nicht durchsetzen, die Jause schmeckt aber trotzdem, in 2h45 waren wir heroben.
Beim Rückweg schlagen wir die Abzweigung zur Seekaralm durch einige Blaubeerfelder ein.  Das Wetter wird immer schöner, und wir genießen den Ausblick, die Alm und die Kuhherde samt Stier bei der Hütte, und kosten den sehr guten Zirberl vom Halter.  ZekiGust war vor 40 Jahren das letzte mal hier, und erzählt uns Geschichten vom Almleben dazumals, einige Bauern aus Euratsfeld (sein Vater auch) hatten Jungvieh über dem Sommer hier, nichts hat sich hier verändert, meint er ganz gerührt.  Sogar die "Halter-Miaz" von damals lebt noch, 100 Jahre ist sie schon alt.
Beim Abstieg finden wir noch einige Eierschwammerl, das Abendessen ist gesichert."

Bericht: Johann

Fotos: Alfred und Johann