Logo Sektion Euratsfeld

Hochtour Wildspitze vom 11.-12. September 2020 (Hochtour Wildspitze)

Hochtour Wildspitze vom 11.-12. September 2020

Am 11. September ging es nun endlich wirklich los mit unserer Wildspitz Tour, nachdem wir den ersten Termin wetterbedingt um zwei Wochen verschieben mussten. Wir neun Teilnehmer kamen um halb zwei in Vent an, wo wir uns gleich mal im Gasthof zur Post stärkten. In zwei Stunden waren wir auf der Breslauer Hütte wo wir noch die letzten Sonnenstrahlen auf der Terrasse genossen.
Nächsten Tag starteten wir um 6 Uhr von der Breslauer Hütte Richtung Wildspitzgipfel. Zum Aufstieg nahmen wir die Route über das Mitterkarjoch, durch die vereisten Steine gestaltete sich das weiterkommen am Anfang etwas mühsam. Der Einstieg in den kurzen Klettersteig gelang uns über eine ca. 60° Steile Schnee/Eis Flanke.
Oben angekommen marschierten wir über Gletscher und Gipfelgrat weiter zum Südgipfel den wir um 11 Uhr erreichten. Das Wetter war besser als erwartet und wir genossen bei Sonnenschein eine herrliche Rundumsicht weit übers Ötztal hinaus. Hinunter gings über den Nordgipfel und dem Rofenkarferner. Um 14 Uhr erreichten wir wieder die Breslauer Hütte. Nach einer kurzen Pause und ein einhalb Stunden Abstieg nach Vent machten wir uns wieder auf den langen Nachhause Weg.
Es war eine abwechslungsreiche Tour bei bestem Wetter und besten Bedingungen, die uns diesen Gipfelsieg dieses Jahr doch noch ermöglichten!

Bericht: Peter Hülmbauer

Mehr Fotos hier!