Logo Sektion Euratsfeld

Bergtour Weißeck (2711m) im Lungau (Bergtour Weißeck (2711m))

Mitglied werden
zur Anmeldung

Bergtour Weißeck (2711m) im Lungau

"Aufgrund der gewittrigen Wettervorhersage starten wir am Samstag schon um 04h früh von Euratsfeld, und fahren auf der Autobahn bis Ausfahrt Zederhaus, denn auf der Königalm erwartet uns schon ein herzhaftes Frühstück.
Bald aber starten wir Richtung Weißeck, abwechslungsreich geht's über saftiggrüne Almmatten, Restschneefeldern und vorbei an der Boarnlacke zur Riedingscharte. Von dort geht's unschwierig über den Westgrat zum Gipfel, den wir nach rund 3 Stunden Gehzeit erreichen. 
Nach ausgiebiger Gipfelrast steigen wir zur Boarnlacke wieder ab, und legen dort eine gemütliche Almrast ein, Christian geht sogar im See baden, eine Schneewechte wird in den See befördert....!
Entspannt wandern wir zur Königalm zurück, die vorhergesagten Gewitter lassen sich Zeit, wo wir unsere Zimmer beziehen, und auf unseren Gipfelsieg anstossen. 
Nach dem köstlichem Abendessen machen wir noch einen Verdauungsspaziergang zur Zauneralm, wo uns die Halterin einiges über ihre Alm erzählt und uns ihren selbstgemachten "Almmarzipan" verkosten lässt.
Am nächsten morgen nach dem Frühstück steigen wir bei herrlichem Wetter noch eine Stunde zur Franz Fischer Hütte auf und genießen das herrliche Panorama beim Frühshoppenbier.
Beim Abstieg legen wir noch einige Fotostopps ein, und fahren danach zufrieden heim."

Bericht: Johann P.
Fotos:   Sammelsurium

Mehr Fotos hier!
 

Gipfel Weißeck
Gipfel Weißeck
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: