Logo Sektion Euratsfeld

Kinder-Abenteuerwochenende 13.08.-15.08.2021 (Kinder-Abenteuerwochenende)

Kinder-Abenteuerwochenende 13.08.-15.08.2021

Das Kinder-Abenteuerwochenende startete mit 17 Kinder und 5 Betreuer:innen am Hochkar. Nach einer kleinen Aufwärm- und Kennenlernrunde brach die Gruppe mit den bereits erfahrenen Kletterkindern zum Heli-Kraft Klettersteig und anschließend zum Hochkar Gipfel auf. Mit den Klettersteig-Neulingen schnupperten wir in den Bergmandl Klettersteig hinein. Freudig wieder vereint haben wir uns am Weg zum Skywalk – wo wir schlussendlich die herrliche Aussicht genossen haben und einen Blick auf das morgige Ziel werfen konnten: das Gesäuse.

Wieder zurück in Euratsfeld ließen wir es uns gut gehen im Hause Vanek – am Programm stand unter anderem: Grillen, Spiele, Badespaß, Slackline, …

Nach der ersten gemeinsamen Nacht im ÖAV-Haus starteten wir am nächsten Morgen putzmunter nach einem gemeinsamen Frühstück nach Amstetten – CO2 frei mit dem Rad natürlich. Von dort ging es direkt mit dem Zug weiter nach Johnsbach. Bei strahlendem Sonnenschein im Nationalpark angekommen ging es auch schon zum bekannten Weidendom, wo uns anschließend zwei nette Nationalpark-Rangerinnen zeigten, was und wer so in einem Tümpel herumschwimmt/-taucht. Wir wurden zu waschechten Forscher:innen und durften danach noch im sogenannten „Mikrotheater“ die kleinen Wasserinsekten life vom Mikroskop aus wie in einem Kino auf großer Leinwand bestaunen. Nach einer ausgiebigen Jausenpause und zahlreichen Buchen-Labyrinth-Durchquerungen ging es weiter durch den Themenweg in den Auenwald. Zum Abschluss haben wir noch die erfrischende Abkühlung im Johnsbach genossen und uns dann wieder auf den Nachhauseweg gemacht. Am Abend gab es dann, wie auch bereits in den letzten Jahren, eine Diashow mit Bildern der vergangenen Tage. Viel zu schnell verging die Zeit – am Sonntag frühstückten wir noch alle zusammen und konnten beim Packen und Aufräumen einmal mehr Teamgeist beweisen.

Wir wollen uns nochmal herzlich bedanken bei allen Unterstützer:innen – danke an die AV-Mitglieder, die uns Klettersteigsets und -gurte sowie Autos (Danke Lü!) geliehen haben. Danke an die Betreuer:innen Andreas Vanek, Christina Vanek, Dominik Hochholzer und Martha Rivadeneira!

Wir hatten ein wunderschönes, kletterreiches und abenteuerliches Wochenende 😊

Magdalena & Viktoria Vanek