Logo Sektion Euratsfeld

Hochtour Johannisberg (3.460m) vom 11.-12. Juli 2020 (Hochtour Johannisberg)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Hochtour Johannisberg (3.460m) vom 11.-12. Juli 2020

"Wegen der schlechten Wettervorhersage für Freitag wird die Tour auf Samstag verschoben. Um 12 Uhr fahren wir 11 Bergsteiger bei strömenden Regen von der MS Euratsfeld zur Kaiser-Franz-Josefshöhe. 
Bei Nieselregen steigen wir in 2 1/4 Stunden zur Oberwalderhütte auf 2.973m auf.  
Nach einem ausgiebigen Abendbuffet und einer Runde Schnaps vom Wirten begeben wir uns früh in unser separates Matratzenlager. 
Pünktlich um 5h wird der Rucksack gepackt, und nach dem Frühstück um 6:45 marschieren wir bei Sonnenschein und windigen -3 Grad los. Einige Seilschaften vor uns legen eine perfekte Aufstiegsspur im Neuschnee bis zum Gipfel vom Johannisberg an.
Beim Gipfelgrat im Neuschnee werden natürlich einige Fotopausen eingelegt.  Die Gipfelrast ist kurz, es weht ein eisiges Lüfterl, doch die Aussicht zum frisch verschneitem Großglockner im blitzblauen Himmel ist atemberaubend. 
Nach dem Abstieg erreichen wir um 12 Uhr wieder die Oberwalderhütte, da schmeckt uns die Suppe und die Runde Bier von den frisch gebackenen Großeltern natürlich, der 10 km Marsch durch die 20 cm Neuschnee war schon anstrengend. 
Mit vollem Rucksack geht´s zurück zum Parkhaus der Franz-Josefs Höhe, heute ist mehr Betrieb als am Samstag, und um 15Uhr treten wir mit viel Sonne im Gepäck die Heimreise an. 
Die Entscheidung, von unserem erfahrenen Tourenführer Bertl Vanek, die Tour um einen Tag zu verschieben hat sich als richtig herausgestellt, danke und Berg heil!"

Bericht: Maresi und Rita

Mehr Fotos hier!

Beim Abstieg, dahinter der Großglockner
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: