Logo Sektion Euratsfeld

Fam.bergwochenende Linzer Tauplitzhaus vom 30. 7. - 1. 8. 2021 (Familienbergwochenende)

Fam.bergwochenende Linzer Tauplitzhaus vom 30. 7. - 1. 8. 2021

Am Freitag um 10 Uhr ging’s los. 18 Erwachsene und 22 Kinder starteten ins Familienbergwochenende auf die Tauplitzalm in der Steiermark. Die Wettervorhersage verhieß nichts Gutes. Nach dem gemütlichen Ankommen beim Linzer Tauplitzhaus lernten wir uns, sofern noch nicht bekannt, bei ein paar Spielen kennen. Nach dem Gewitter während des Abendessens erforschten einige von uns eine Drachenhöhle. Der Drache musste wohl ausgeflogen sein, aber einige schwörten darauf ihn gehört und auch sein Feuer gesehen zu haben. Erst im Dunkeln kamen wir zurück zur Hütte, wo wir uns für den nächsten Tag ausruhten.

Wider Erwarten begrüßte uns am Samstag Morgen die Sonne und so wanderten wir zum Steirersee, wo einige badeten und die Natur erkundeten. Weiter ging es Richtung Schwarzensee, wo ein Teil der Gruppe den Weg über den Höhenweg zurück zum Ausgangspunkt nahm. Bei Sonnenschein gestaltete sich dieser Weg doch sehr schweißtreibend, v.a. für unsere Jüngsten.

Eine kleine Gruppe wanderte noch den Schwarzensee entlang zur Leistalm, wo wir uns mit Käsesuppe und Speckjause stärkten. Auf dem Weg zurück wurde ausgiebig im Schwarzensee gebadet. Danach wanderte auch die zweite Gruppe über den Höhenweg zurück zur Hütte. Während einer Rast bei der Steirerseehütte erklomm Stefan Pöchacker noch in Windeseile den halben Weg auf den Traweng bis zum Einstieg des Klettersteigs. Tja, so eine Familienwanderung gibt für einen guttrainierten Bergsteiger einfach nichts her! Kurz nachdem wir alle auf der Hütte wieder vereint waren, legte ein Gewitter inkl. Hagel los. Perfektes Timing!

Der Sonntag gestaltete sich bei Nebelwolken und teilweisem Nieselregen mystisch. Unser kleiner Ausflug zum Märchensee und die abschließende Schatzsuche (danke Hans Oberleitner!) rundeten unser Familienbergwochenende ab.

Fazit: Manchmal soll man sich trotz schlechter Wettervorhersage auf den Weg machen. Dann steht einem abenteuerlichen, aber auch gemütlichen Wochenende nichts im Wege!

Bericht&Leitung: Yvonne Kern

Fotos: Hans Oberleitner, Yvonne Kern