Logo Sektion Euratsfeld

Ebensteinwanderung am 26.-27. Juni 2021 (Ebenstein-Hochschwab Wanderung)

Ebensteinwanderung am 26.-27. Juni 2021

Ein starker Regenguss um 4 Uhr morgens bei der Abfahrt zum Hochschwab, doch dann begleitet 14 Teilnehmer das herrlichste Bergwetter. Wir steigen über die Häuslalm auf die Sonnschien-Hütte, wo wir vom Hüttenwirt und einer saftig grünen Hütten-Almlandschaft mit den herrlichsten Blumen und Kräutern empfangen werden.

Der Aufstieg zum Ebenstein auf 2.123 m ist nicht zu schwierig, dafür der Rundblick und die Gebirgslandschaft des Hochschwab umso schöner. Wir genießen die Sonne am Gipfel, unser Guide Bertl versucht uns, das Verhalten auf Schneefeldern zu vermitteln. Beim Abstieg werden Frauenmantel und andere Kräuter gesammelt, die beim gemütlichen Hüttenabend aber nicht zum Einsatz kommen.

Der Abstieg zum Gasthof Bodenbauer über den Dr. Streller Steig und den Klamm- Boden geht ganz schön in die Beine. Eine recht empfehlenswerte und schöne Bergtour!

Bericht: Karoline
Fotos:    Bertl+Johann