Logo Sektion Euratsfeld

Klettersteige am Dachstein (Klettersteige am Dachstein)

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Klettersteige am Dachstein

Am 27.8.2021 starteten wir vier Topmotivierte trotz suboptimaler Wetterprognose zu unserem Klettersteigausflug Richtung Dachstein.
Nach ausgiebigen Diskussionen, ob wir unser Zimmer auch wirklich reserviert hatten, bezogen wir nichtsdestotrotz unser Quartier und tranken noch 1 oder 2 Bier.
Am nächsten, viel zu frühen (???) Morgen begaben wir uns -hier noch ohne Sorgen!!!- zum Anna-Kletterteig ganz unverdorben.
Diesen ohne Probleme geschafft, fühlten wir uns einfach fabelhaft.
Die Gruppe empfing eine dicke Nebelsuppe, das war unserem Papa Schlumpf nicht schnuppe.
Er musste gehen zurück zum Start, damit hatte er sich den Johann-Klettersteig erspart.
Nach einem fetten Sturz im E, tat sich zum Glück niemand weh.

Trotz Wind, Schnee und Sturm, drehte fortan niemand um.
Auch in der Hunerscharte da lag Schnee- das war fürn Schlumpfi voll ok.
Auf der Hütte angekommen, hatte er schon ein Mahl genommen.
Die anderen waren noch nicht da - das war gar nicht wunderbar.
Nach 2 Stunden endlich eingetroffen,  wurde endlich einmal eins gesoffen.
Top motiviert wurde der weg zu Schulter anvisiert, aber komplett ohne Sicht brauchst du auch den Gipfel nicht.
Angeseilt und ohne Sicht, fanden wir auch den Weg zur Simonyhütte nicht.
Am blanken Gletscher mit frisch zugeschneiter Spalten, bekam sogar der Schindter Steff mal Sorgenfalten.
Trotzdem top motiviert, wurde wieder die alte Hütte anvisiert.
Dort angenommen wurde erst mal ein Zirberl eingenommen.
Der Abend war noch Jung, wir waren fit, da war das Karten dübeln echt ein Hit.
Der nette Wirt gab irgendwann nichts mehr her, da musste dann doch ein Bettchen her.

Am nächsten Morgen, gings trotz Nebel per pedes durch den Schnee ins Tal,  juchee!
Wir trabten runter im Edlen Gries, die Runde war echt nicht so fies.
Bei schönem Wetter können das ja alle , aber bei etwas Wasser traben viele in die Falle.
Wir wollen ja mit Selbstlob geizen, aber bei Schlechtwetter trennt sich halt die Spreu vom Weizen.

Bericht: Bernhard

Mehr Fotos hier!


1
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: