Logo Sektion Euratsfeld

Einsteigerskitour am Dreikönigstag 2019 (Einsteigerschitour)

Einsteigerskitour am Dreikönigstag 2019

"Wir starteten Sonntagfrüh um halb acht vom Parkplatz der NMS Euratsfeld, wo vorher noch die ausgeborgten Tourenski richtig eingestellt wurden. Bei der Ausrüstung durften Suchgerät, Lawinenschaufel und -sonde natürlich nicht fehlen. Wetterbedingt war es nicht möglich auf den kleinen Ötscher zu gehen, also fuhren wir in die Marktgemeinde Ybbsitz um den Prochenberg ( 1123m) zu besteigen. Nach einer ausführlichen Einführung von Jakob und einem kurzen Fußmarsch, gingen wir zu siebt los. Josef legte ein gutes Tempo vor und zeigte vor, wie man bei steileren Hängen am effizientesten hochkommt. Das sah leichter aus, als es war! Nach zirka zwei Stunden über Wald und Wiesen der Ybbstaler Alpen oben angelangt, wurden die Felle von den Skiern abgezogen und die wohlverdiente Jause genossen. Da uns noch Zeit blieb, versteckte Jakob sein digitales Lawinen-Verschütteten-Suchgerät für eine kleine Suchübung. Wie muss man vorgehen, um einen Verschütteten/ eine Verschüttete zu finden? Auch diese Lektion wurde erfolgreich gemeistert. Mit letzten Kräften fuhren wir die Abfahrt durchs Gelände, wo uns der Pulverschnee gegebenenfalls gut auffing.

Alles in Allem hatten wir trotz der schlechten Wettervorhersage angenehme Temperaturen sowie keinen Regen oder Schneefall. Die 660 Höhenmeter waren gut zu bewältigen und diese Route ist für Anfänger genau richtig, um auf den Geschmack zu kommen."

Bericht: Martha Rivadeneira Caldas

Mehr Fotos hier!