Logo Sektion Euratsfeld

Hochtour Schareck vom 08.-09. Sept. mit Bertl Vanek (Hochtour Schareck (3122m))

Hochtour Schareck vom 08.-09. Sept. mit Bertl Vanek

Wir 11 Bergsteiger starten am Samstag früh um 03:30(!) von Euratsfeld mit zwei Autos nach Kolm Saigurn.
Dementsprechend ruhig ist es auf der Straße, und so schultern wir um 06:45 unsere Rücksäcke und marschieren im Morgengrauen Richtung Talschluss.
Nach einem guten Morgenkaffee auf der Neubauhütte erleichtern wir unsere Rucksäcke, wir übernachten ja hier, und kurz vor halb zehn marschieren wir Richtung Fraganter Scharte und Herzog- Ernst Gipfel los.
Nach einer anregenden Gratwanderung mit herrlichen Tiefblicken Richtung Schigebiet Mölltaler Gletscher und Niedersachsenhaus und einer versicherten 15m-Wandkraxlerei erreichen wir um 12:50 den Gipfel, der sich leider in Wolken hüllt. Nach ausgiebiger Gipfelrast geht’s den gleichen Grat wieder retour zur Fraganter Scharte.
Die Neubauhütte erreichen wir um halb fünf, und bei einem entspanntem Hüttenabend schmeckt uns das Bier und das Abendessen ausgezeichnet.
Am Sonntag könne wir ausschlafen, und nach einem ausgiebigem Frühstücksbuffett geht’s bei wolkenlosem Himmel runter zum Naturfreundehaus, wo wir natürlich nochmals einkehren, bevor es nach Hause geht.
Beim GH Gruber trinken wir nochmal auf unseren schönen Gipfelsieg.

Bericht: Joh. Pöchacker
Fotos:   mixed