Logo Sektion Euratsfeld

Hochtour Hintere Schwärze (3628m) (Hochtour Hintere Schwärze (3.628m))

Hochtour Hintere Schwärze (3628m)

Am Freitag, 13. Juli starten 11 Alpenvereinsmitglieder in das Ötztal mit unseren Tourenleitern Daniel Punz und Peter Hülmbauer.

Wir fahren nach Vent, dem höchstgelegenen Bergbauerndorf in Österreich (1900m), wo wir erst mal Essen gehen. Danach geht die 2 ½ stündige Wanderung auf die Martin-Busch Hütte, wo wir für 2 Nächte bleiben werden.

Nachdem wir am Abend noch etwas Knotenkunde gelernt haben, bereiten wir uns für den nächsten Tag vor.

Wir starten am Samstag um 6:30 über den Niederjochbach bis zum Fuße des Marzellkammes, den wir kurz queren, um zum Marzellgletscher zu gelangen. Das Wetter zeigt sich von der besten Seite, somit  genießen wir noch kurz die Aussicht auf den Similaun-Gletscher sowie die hintere Schwärze, bevor uns ein ca. 4 stündiger Marsch in 2 Seilschaften mit 5 und 6 Personen bevor steht.

Der Aufstieg zeigt sich konditionell sehr fordernd, wobei wir an vielen Eisbrüchen und spaltenreiches Terrain vorbei kommen.

Vor dem letzten Aufstieg machen wir noch eine Pause, um eine Stelle mit 40 Grad Steigung und einigen Kletterstellen zu bezwingen. Am Gipfel dürfen wir auf 3628m bei gutem Wetter und wenig Wind die Aussicht genießen.

Der Abstieg gestaltet sich aufgrund eines langen und matschigen Schneefeldes teilweise mühsam. Nach einer 10-stündigen Wanderung genießen wird das ein oder andere Bier auf der sonnigen Terrasse der Martin Busch Hütte (2501m).

Am Sonntag steht uns nur mehr der Abstieg bevor. Nach 2 Stunden haben wir wieder Vent erreicht und treten die 5 stündige Heimreise an.

Es war eine sehr imposante und beeindruckende Hochtour mit vielen schönen Erlebnissen.

Berg Heil!

Bericht: Peter