Logo Sektion Euratsfeld

Rieserfernergruppe vom 24.-27. August 2017 (Naturpark Rieserferner)

Rieserfernergruppe vom 24.-27. August 2017

Am Donnerstag 24. August 2017 starten 12 AV-Mitglieder um 06:30 die Hochtour bei unserem Tourenleiter Franz Pöchhacker in Oed.

Über Salzburg/Brenner führt die Tour nach Rein in Taufers, Südtirol. Von 14:30 bis 19:00 Uhr steigen wir mit schwerem Gepäck zur Rieserferner Hütte auf. Bei heißen Temperaturen überwinden wir 1250 Hm. Nach ausgiebigem Abendessen und Hüttenabend beenden wir den Tag.

Freitag Morgen um 08:00 Uhr Abmarsch zum Fernerköpfl (3249m), von dort weiter über den Rieserferner (Gletscher) zum Magerstein (3273m). Am Gipfel genießen wir eine ausgiebige Mittagsrast mit zeitweiser freier Sicht zwischen Nebelschwaden. Am Abend in der Sonne, Gesang vor der Hütte mit Gitarrenbegleitung von Maria-Theresia, die Wirtin versorgt uns mit Tiroler Liederbüchern und ausreichendem Essen und Getränken.

Samstag Morgen Abmarsch wieder um 08:00 über den Gletscher (Gelttalferner) zum Mühlbacher Jöchl, von dort in leichter Kletterei über einen Blockgrat auf den Gipfel der  Schwarzen Wand (3105m), eine ausgesetzte Stelle wird im Abstieg mit einem Fixseil abgesichert.

Am Nachmittag wandern wir zu den Steinmandln auf der Gemsbichlscharte, dort genießen wir die herrliche Aussicht in das Antholzer Tal und dem See. Wir packen kräftig an, und gemeinsam bauen wir unser prächtiges Steinmandl inmitten der vielen anderen. Nach einem ausreichendem Abendessen (drei Gänge) mit Nachschlag lassen wir den letzten Abend gemütlich ausklingen. Gemeinsam singen wir mit Gitarrenbegleitung und den netten Hüttenbetreibern, und bedanken uns für die gute Betreuung.

Am Sonntag den 27. August morgens Abmarsch um 07:30 über den Gelttalferner wieder hinauf zum Mühlbacher Jöchl (2983m), danach Abstieg ins Mühlbachtal zur Huberalm (Bierpause), und zum Berggasthof „Mühlbacher Badl“ (Heilquelle). Hier stellen wir mittags  unsere schweren Rucksäcke ab, und essen ausgiebig. Das bestellte Taxi bringt unsere Chauffeure zurück zu den Autos.

Über den Staller Sattel fahren wir zurück nach Österreich, und genießen noch einmal den tollen Anblick der Gebirgswelt.

Um 21:00 Uhr können wir die schönen Tage beim Tourenleiter in Oed abschließen. Es war wieder eine sonnige, tolle Tour mit vielen schönen Erlebnissen.

Berg Heil!

Bericht: Rita Gabler