Logo Sektion Euratsfeld

6. Co2-Tour auf den Wetterkogel (1111m) und Hirschkogel (6. Co2-Tour am 15. August 2015)

6. Co2-Tour auf den Wetterkogel (1111m) und Hirschkogel

Um 06:45 starten 2 Radfahrerinnen und 8 Radfahrer hochmotiviert bei idealem Radwetter Richtung Waidhofen/Ybbs.  Zum Einfahren geht es flach über Neuhofen,  Kröllendorf in Richtung Allhartsberg. Dort wartet die erste Bergwertung auf die Mostviertler Höhenstraße, die wir aber nur queren und zuerst einem Wiesenweg folgend in Lugergraben abfahren. In Waidhofen gibt es die erste wohlverdiente Rast und Topfengolatschen  dienen einigen als Dopingmittel.

Wir fahren in Zell der Ybbs entlang bis Gstadt, wo wir Richtung Opponitz auf der alten Eisenstraße weiter radeln. Vorbei an schönen Gehöften immer mäßig ansteigend erreichen wir bei der Pechholz-Kapelle auf 690m den Scheitelpunkt zwischen Waidhofen und Opponitz. Es folgt eine rassige Schotterabfahrt bis zur Ybbstalstraße. Noch einige Kilometer der Bundesstraße entlang und wir biegen Richtung Hochseeberg rechts ab. Die  4 Kilometer lange und teilweise steile Auffahrt auf  grober Schotterstraße bringt uns dann so richtig ins Schwitzen. Am Hochseeberg werden wir von der sehr freundlichen Bäuerin mit Trinkwasser versorgt. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Es werden die Schuhe gewechselt und wir marschieren Richtung Wetterkogel, den wir um 12:00 erreichen. Über den Hirschberg kommen wir gegen 13:00 zur Amstettner Hütte. Mit Bier und Knödel gestärkt, wandern wir dann 35min zum Ausgangspunkt Hochseeberg.  Bei der Heimfahrt über Oberland geben wir im immer leicht abfallenden Ybbstal die letzten Reserven und erreichen gegen 17:30 Euratsfeld.

Wir lassen eine gelungene Tour über 92km Radstrecke, 6km Wanderstrecke und insgesamt fast 2000Hm beim Beachvolleyballplatz ausklingen.

Bericht &Fotos: Josef Brottrager

Mehr Fotos!

Am Gipfel vom Hirschkogel (1111m)