Logo Sektion Euratsfeld

Fr 17. – So 19.07.2015 Schobergruppe, Petzeck (Hochtour Petzeck (3.283m))

Fr 17. – So 19.07.2015 Schobergruppe, Petzeck

ÖAV Bergwochenende mit Stefan, Christina und Andreas Vanek, Alfred, Hans und Regina Pöchacker, Leo und Maria Wieser, Rita Gabler, Jürgen Fuchs, August Zehetgruber und Josef Hochstöger.

Fr 17.7.: Wangenitzseehütte (2508 m)

Abfahrt um 8 Uhr in Euratsfeld. Wir fahren nach Osttirol ins Debanttal. Hans und Leo nehmen einen Umweg über eine wilde Schotterstraße. Dann verladen wir das Gepäck in die Seilbahn und starten um Dreiviertel Zwei bei ziemlicher Hitze hinauf zur unteren Seescharte. Von dort geht’s ein paar Meter hinunter und zwischen Wangenitzsee und Kreuzsee auf die Wangenitzseehütte, wo wir kurz vor 17 Uhr ankommen. Wir bekommen ein eigenes Lager mit Balkon und tollem Blick auf die beiden Seen. Nach dem Abendessen gibt’s draußen Regen, Sturm und Gewitter.

Sa 18.7.: Petzeck (3283 m)

Wecker um Dreiviertel Sechs, Start um Sieben Uhr Richtung Petzeck. Gleich zu Beginn gibt’s einige Seilversicherungen über plattige Felsen, dann schöne Wiesenflächen und schließlich grobes Blockwerk, dazwischen einige Schneefelder. Nach drei Stunden sind wir oben und dort haben wir bei wolkenlosem Wetter eine herrliche Aussicht. Lienzer Dolomiten, Drei Zinnen, Großvenediger, Großglockner, Hocharn, Sonnblick und Ankogel liegen im Blickfeld. Für die Gipfelrast brauchen wir daher eine volle Stunde. Dann geht es wieder hinunter und um Halb Zwei sind wir wieder auf der Hütte.

Nachdem wir ziemlich verschwitzt sind hüpfen wir in den See, bei ca. 13° Wassertemperatur ein erfrischendes Vergnügen. Am späten Nachmittag gehen Alfred, Rita, Andreas und Josef die Hängebrücke besichtigen. Dort finden wir einen kleinen Klettersteig, den Alfred sofort ausprobiert. Alfred geht dann noch zur oberen Seescharte hinauf, während Rita und Andreas die Seerunde probieren. Für das grobe Blockwerk und die versicherte Kletterstelle am senkrechten Uferfelsen sind Ritas Badeschlapfen nicht ganz geeignet und zeigen schließlich Auflösungserscheinungen.

Nach dem Abendessen gibt es dann noch die verschiedensten Kartenspielrunden.

So 19.7.: Hoher Perschitzkopf (3125 m ) und Wiener Höhenweg

Frühstück um Sechs und Zusammenpacken für den Abstieg. Während Christina, Andreas und Josef auf der Hütte bleiben um später die Seerunde zu gehen, marschieren die anderen um Sieben Uhr auf den Hohen Perschitzkopf. Nach einem ziemlich flotten An- und Abstieg sind sie um Zehn wieder zurück auf der Hütte. Dann erfolgt um Elf Uhr der gemeinsame Abmarsch von der Hütte. Während die Autofahrer Hans, Leo und Josef wieder ins Debanttal abstiegen und dort das Gepäck von der Seilbahn in Empfang nehmen wandern die anderen über den Wiener Höhenweg zur Raneralm. Die Fahrt hinunter ins Drautal und wieder hinauf dauert allerdings eine Stunde. Auf der Raneralm wird dann noch gegessen und dann geht es auf den Heimweg. Josef fährt mit Christina, Stefan und Andreas nach Klagenfurt, während Leo auf der Tauernautobahn einen Reifenschaden hat. Wir hatten drei schöne Tage in herrlicher Landschaft und bei toller Aussicht. Und trotz angesagter Gewittergefahr hat es immer nur geregnet wenn wir in der Hütte waren!!

Bericht: Josef Hochstöger
Bilder:   alle