Logo Sektion Euratsfeld

Schitour Kl. Ötscher am 06.01.2014 (Schitour am 6.Jänner 2014)

Schitour Kl. Ötscher am 06.01.2014

"Nach ausführlichem Pips-Check gehen wir über die braune Familienabfahrt und vielen Übungsspitzkehren zum Riffel-Sattel, wo uns die Sonne empfängt. Motiviert marschieren wir nach einer Trinkpause über den Grat und 5 cm Neuschnee auf dem Gipfel vom Kleinen Ötscher.
Begeistert sind unsere Schitouren-Anfänger von der Ruhe und der herrlichen Winterlandschaft.
Die Jause genießen wir windstill unter dem Gipfel.
Nach einigen genussvollen Schwüngen beginnt Jakob mit der taktischen Unterweisung, wie man sich nach einem Lawinenabgang richtig verhält, und eine eventuelle Suche organisiert. Ausführlich unterrichtet er uns über die Handhabung von Pips und Sonde, ein Pips hat er vergraben, und wir müssen gleich praktisch üben. Nach der gelungenen Auffindung geht's über die eisige Distelpiste zurück zum Auto.
Zum Abschluss stoßen wir beim Grubbergwirt  auf die schöne Schitour an."

Leitung: Jakob Brottrager
Bericht: Regina Pöchacker