Logo Sektion Euratsfeld

Droben auf der Tauernkönigin! (Hochalmspitze) (Hochalmspitze 3.360m)

Droben auf der Tauernkönigin! (Hochalmspitze)

Am Freitag den 11.07.2014 gings los! Nachdem wir unsere Sachen gepackt hatten holte uns unser Bergführer Jakob persönlich vor der Haustüre ab. Nun führte unser Weg ins Maltatal, genau gesagt zum Gößkarspeicher.
Nach guter Ankunft konnten wir unsere Sorgen am Parkplatz abschütteln und gut gelaunt zur Gießener Hütte auf 2215m zur jungen Hüttenwirtin aufsteigen. Am Samstagmorgen tankten wir Energie beim Frühstück, dann gings bei leichtem Regen bergauf zur Winkelscharte, dem Einstieg zum Detmolder Grat.
Dort oben herrschte schlechte Sicht vom Hochnebel, was fürs Bauchgefühl am ausgesetzten Grat vielleicht sogar besser war, da man die steilen Hänge nicht gut erkennen konnte. Am Ende eines Schneefeldes kam endlich das Seil vom Klettersteig zum Vorschein und schon hängten wir uns ins Seil. Der Steig verlangte uns einiges an Kraft ab, darum legten wir eine kurze Jausenpause ein. Ein paar Meter weiter verschwand das Seil leider im Schnee und wir stapften recht steil hinauf zu den Felsen.
Da war auch schon das lang ersehnte Gipfelkreuz auf 3360m in Sicht! Erleichterung breitete sich über uns aus. Darauf folgte schon der Abstieg in Richtung Steinerne Mandln am Rudolstädter Weg. Einige Meter nach dem Gipfel mussten wir uns orientieren, schließlich fanden wir den richtigen Weg und weiter gings. Die Wolkenfelder rissen etwas auf und wir genossen die Aussicht. Dann folgte eine Kletterei über Felsen bei Schneefall, ein Klettersteig und ein Marsch über den Gletscher hinab zur Hütte. Nach 10 Stunden kamen wir dort heil an und wir machten uns einen lustigen Hüttenabend mit der Wirtin aus Malta und ihrer Helferin aus Wien die uns einen Schnaps spendierten.

Am Sonntagmorgen machten wir uns auf den Weg zum Auto und fuhren gemütlich nach Hause. So ging eine ausgesprochen lehr- und erlebnisreiche Bergtour zu Ende.

Bericht: Alexander Poxhofer
Bilder: Jakob, Alex, Chrisi