Logo Sektion Euratsfeld

Hochtourenwochenende vom 12.-14. Juli 2013 (Hochtourenwochenende)

Hochtourenwochenende vom 12.-14. Juli 2013

"Am Freitag um 7:00 Uhr starten wir 20 von der Hauptschule Euratsfeld und fahren nach Vent ins Ötztal.
Nach einem kurzem Mittagessen machen wir uns bei herrlichem Wetter mit schweren Rucksäcken auf den Weg zur Similaunhütte auf über 3000m, auf halbem Weg stärken wir uns bei der Martin Busch Hütte.
Am letzten Teil des Weges liegt noch Schnee, nach 5 Stunden erreichen wir unser Ziel. Dort schmeckt uns das Abendessen nach dem anstrengenden Aufstieg.
Am Samstag brechen wir bei wolkenlosem Himmel um 07:00 Uhr auf, und besteigen in 4 Seilschaften und 2 Stunden den Similaun (3606m). Die Verhältnisse sind ideal, die Gletscherspalten sind vollständig mit Schnee bedeckt. Wir genießen bei Windstille die Gipfeljause und die Aussicht, vom Ortler bis zur Wildspitze.
Gemütlich steigen wir zur Hütte ab und stoßen um 11:00 Uhr auf den Gipfelsieg an.
Um 12:00 Uhr machen wir uns wieder auf den Weg und suchen das Denkmal, wo "Ötzi" 1991 gefunden wurde, damals war der AV am gleichen Wochenende auf der Wildspitze.
9 besonders motivierte Bergsteiger erklimmen noch über einen ausgesetzten Firngrat die Fineilspitze, 3514m.
Müde und zufrieden kehren wir zur Similaunhütte zurück, und feiern bis zur Hüttenruhe um 22:00 Uhr.
Am nächsten Morgen brechen wir um 08:00 Uhr auf, steigen nach Vent ab, und stärken uns für die lange Heimreise."
Wir bedanken uns bei unserem Tourenführer Bertl Vanek für dieses wunderschöne  Wochenende.

Bericht: Johann Pöchacker
Fotos: Bertl Vanek, Leopold Koblinger, Johann Pöchacker,
mehr Fotos gibts hier!

Am Gipfel des Similaun 3.606