Logo Sektion Euratsfeld

Safe on Tour (Safe on Tour)

Bild /euratsfeld_wAssets/mixed/bilder/100_3256.jpg
Bild /euratsfeld_wAssets/mixed/bilder/highlight/100_3257.jpg

Sonnenuntergang am Wiesberg

Bild /euratsfeld_wAssets/mixed/bilder/highlight/100_3259.jpg

Safe on Tour

Um dem letzten Weihnachtsstress zu entfliehen, brachen am 23.12. gegen 16 Uhr sechs sicherheitsbewusste Tourengeher zu einer LVS-Übung auf. Ziel dieser alljährlichen Unternehmung ist es den richtigen Umgang mit der Lawinenausrüstung zu trainieren. Aufgrund der knapp bemessenen Zeit schien der Wiesberg (St. Leonhard/Walde) als nahezu perfektes Übungsgelände. Bei leider sehr geringer Schneelage wurde kurzerhand beschlossen, den Gipfel ohne Schi zu erklimmen.

Oben beim wahrscheinlich schönsten Gipfelkreuz des Mostviertels angekommen, erwartete uns eine wunderschöne Sonnenuntergangsstimmung. Eine kurze Theorieeinheit, inmitten dieser tollen Abendidylle, verschaffte uns wichtige Information über Lawinenkunde und die Suche von Verschütteten.

Bei Einbruch der Dunkelheit machten wir uns wieder auf ins Tal und versuchten, die zuvor verschütteten LVS-Geräte zu finden. Es handelte sich um eine Schneebrettlawine, die drei ahnungslose Piepserl mit sich gerissen und ca. 10 grauenvolle Zentimeter tief im Schnee verschüttet hatte. Die geschockten Geräte zu finden war trotz der doch schon sehr schwarzen Luft kein Problem: Die geretteten Piepserl wurden schnell aus der Lawine befreit und sicher ins Tal abtransportiert, wo sie sich bei Punsch und Schnaps aufwärmen konnten.

Fazit: Eine LVS-Ausrüstung kann Leben retten! Um im Ernstfall aber auch richtig zu handeln, sollte der Umgang mit dieser trainiert werden.

Bericht: Roland Winkler

Fotos: JohPöchacker

Teilnehmer: Roland Winkler, Pöchhacker Franz und Monika, Pöchacker Joh. und Regina, Raffetseder Joe