Logo Sektion Euratsfeld

Bergtour Hochtor (Bergtour Hochtor)

Bild /euratsfeld_wAssets/mixed/bilder/hesshuette.jpg

v.l.: Ludwig Hinteregger, Petra Zöchling, Alex Pruckner, Franz Kraus, August Zehetgruber

Bergtour Hochtor

Hochtor über Schneeloch

Am Sonntag den 12. September fanden sich 5 Bergsteiger zeitigstin der Früh und fuhren gemeinsam nach Johnsbach. Da auch schon in den  vorangegangenen Tagen bestes Bergwetter herrschte, waren beim Kölbwirt die Parkplätze schon eher Mangelware.

Von dort aus stiegen wir flotten Schrittes auf dem markierten Steig Nr. 4 Richtung Hesshütte und zweigten nach ca. einer 1/2 Stunde Richtung Schneeloch (Steig Nr. 664) ab. Am Schneeloch angekommen machten wir eine kurze Rast um uns für den Gipfelsturm zu stärken. Danach ging es bei herrlichem Herbstwetter Direttissima meist in leichter Kletterei am sehr gut markierten aber ungesicherten Weg direkt zum Gipfelkreuz.

Am Ziel angekommen genossen wir bei einem Schluck aus unserem Flachmann den Ausblick bis ins Salzburger Land.

Über den Josefinensteig gelangten wir um Mittag zur Hesshütte, wo wir uns auf der Sonnenterasse bei ca. 25°C zum Mittagessen einige Bierchen für den weiteren Abstieg genehmigten.

Gegen 16:00Uhr kehrten wir nochmals kurz beim Kölblwirt ein und traten kurz darauf die Heimreise an.

Bericht: Alexander Pruckner

Leitung&Fotos: Ludwig Hinteregger