Logo Sektion Euratsfeld

Klettern in Istrien (Klettern in Istrien)

Bild /euratsfeld_wAssets/mixed/bilder/pict6511.jpg
Bild /euratsfeld_wAssets/mixed/bilder/pict6659.jpg
Bild /euratsfeld_wAssets/mixed/bilder/pict6536.jpg
Bild /euratsfeld_wAssets/mixed/bilder/pict6545.jpg

Klettern in Istrien

Klettern in Istrien - Oder: Von Ingwer, Schlangen und Wildschweinen!

3.-9. April 2009

Sechs mutige Kletterer verbrachten einige Tage auf der schönen Halbinsel Istrien. Nach einer aufregenden, nächtlichen Drogenrazzia an der kroatischen Grenze, konnte das Abenteuer beginnen. Das Wetter war durchgehend sonnig und sehr warm. Wir verpflegten uns selbst und unsere Unterkunft war auch gleichzeitig unser fahrbarer Untersatz in Gestalt der beiden Busse Elke und Hilde.

Die ersten beiden Tage kletterten wir am Meer im Naturpark Zlatni rt, nahe der Stadt Rovinj. Manche Felsen dort waren früher ein Steinbruch und teilweise mit Graffiti besprüht, das Ambiente am Meer war jedoch wunderschön. Zum Abendessen gabs einmal in einer einsamen Bucht gegrillte Knacker, Erdäpfel, selbst gemachtes Brot und Vogerlsalat aus Mamas Garten und am nächsten Tag Miesmuscheln und Scampi.

Ebenfalls zwei Tage verbrachten wir kletternd, essend, trinkend, singend und Gitarre spielend am Limski Kanal, einem bewaldeten Fjord nördlich von Rovinj. Fels und Aussicht dort waren fantastisch, die gesichtete Schlange eher weniger. Auch ein Wildschwein, das Conny am Klo überraschte, konnte uns nicht aufhalten, schwierigste Routen in Angriff zu nehmen. Stefan gelang am Limski Kanal sogar erstmals eine Route der Schwierigkeit 8a (die Skala endet bei 9b)! Wahrscheinlich war eine Wildsau hinter ihm her!

Am letzten Klettertag erforschten wir das Gebiet Dvigrad, begleitet vom Hund Pedro, der uns vor Schlangen warnte und dafür unsere Jause kassierte. Am darauf folgenden Tag traten wir mit zschertn Knien und luckatn Fingern die Rückreise an.

Roland Winkler, Maria Pöchacker, Stefan Pöchacker, Rosemarie Scholler, Manuel Aigner und Cornelia Dorfmeister