Logo Sektion Eisenerz

Kinderschi- und Langlaufkurs (Kinderschi- und Langlaufkurs)

Kinderschi- und Langlaufkurs

Schikurs

Gemeinsamer Kinderschikurs 2020

Ein voller Erfolg war der heuer erstmalig von den drei Vereinen  Alpenverein , Naturfreunde und Union, durchgeführte Kinderschikurs. Nachdem wir als Alpenverein jahrelang nur einen Kinderschikurs für Anfänger auf der „Pichlerwiese“ durchführt haben, konnten wir heuer auch einen Kurs für Fortgeschrittene am Präbichl anbieten. Durch die Zusammenarbeit mit der Union und den Naturfreunden war dies möglich. Diese Gelegenheit wurde auch von sehr vielen Kindern genutzt. Am Präbichl gab es immerhin 36 begeisterte Liftfahrer und in der Ramsau konnten wir 34 Anfänger begrüßen. 

Ein Stab von fast 20 Schilehrern und Helfern war nötig, um dieser Menge Herr zu werden. Bianca Klapfer von den Naturfreunden war Chefin in der Ramsau und sorgte mit ihrem Team dafür, dass auch die Kleinsten mit Freude das Schifahren erlernten.

Am Präbichl waren Resch Astrid von der Union und meine Wenigkeit vom Alpenverein mit unserer Mannschaft dafür zuständig, den schon Erfahrenen noch einige Tipps und Tricks des Schilaufs beizubringen. Zu Kursende konnten alle die Abfahrten im Grübl  bewältigen.

Wie üblich gab es auch heuer wieder ein Abschlussrennen. Der gesamte Kurs traf sich am letzten Tag auf der „Pichlerwiese“ zu oben erwähntem Rennen. Die Streckenführung wurde so gewählt, dass sowohl die Kleineren wie auch die Größeren voll auf ihre Rechnung kamen. Unter dem Applaus der Großeltern, Eltern  und einer riesigen Fangemeinde rauschten sie dem Ziel entgegen.

Bei so vielen Teilnehmern war auch die Siegerehrung eine gewaltige Aufgabe, die durch die Mithilfe aller großartig gemeistert wurde. Bei Musik, Glühwein und Kinderpusch wurden die Urkunden, Medaillen und Sachpreise den Rennläufern übergeben.

Ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Für die Sachpreise bei den Banken, BAWAG, Raiffeisenbank und der Steiermärkischen Sparkasse, für die Tontechnik und die Urkunden bei der Fa. BK-Dat und für die Verpflegung beim GH. Pichlerhof. Ein besonderer Dank gilt natürlich den vielen Helfern der drei Vereine, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Ich bin sicher, dass wir diesen gemeinsamen Schikurs auch im nächsten Jahr wiederholen und freue mich schon auf ein „We Ski Together“ vom 02. – 05. Jänner 2021

Schi Heil !

Klaus Nitsche

Schikurs

11. ÖAV Langlaufkurs Eisenerzer Ramsau

Am 2. Jänner 2020 war es wieder soweit und der 11. ÖAV Langlaufkurs wurde parallel zum Kinderschikurs erfolgreich veranstaltet. In diesem Jahr hatten wir wieder top winterliche Verhältnisse trotz der milden Temperaturen Ende Dezember 2019. Dank der bestens präparierten Loipen in der Eisenerzer Ramsau war es uns erfolgreich möglich, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Langlaufen näher zu bringen. Mit professionellen Übungen standen auch die ganz Kleinen sofort und kompakt auf den Langlaufskiern. Akribisch arbeiteten wir bis zum letzten Tag und veranstalteten wieder zum Schluss unser Abschlussrennen, welches von Gästen zahlreich besucht wurde. Jeder kämpfte sich mit einer famosen Leistung ins Ziel und zum Schluss wurde jeder einzelne für die erbrachte Leistung bei der Siegerehrung ausgezeichnet.

Wir blicken positiv auf den Langlaufkurs 2020 zurück. Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei den Langlauftrainern Günter Bachler, Julian Rodlauer und Michael Schmelz. Weiters möchten wir uns für die traumhaft präparierten Loipen beim Team der ESAM GmbH bedanken. Unser größter Dank gilt jedoch unseren zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, welche uns über die Jahre immer wieder das Vertrauen schenken. Gemeinsam verbrachten wir erfolgreiche und unvergessliche Tage. Ski Heil!

 

 

Michael Schmelz

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung