Logo Sektion Ehrwald

Tirol Cup in Fulpmes am 1.12.2012 (Tirol Cup in Fulpmes am 1.12.2012)

Tirol Cup in Fulpmes am 1.12.2012

Hallo Jugendkletterer/innen!

Am 1. Dezember 2012 fand in der Kletterhalle in Fulpmes der 1. Bewerb zum Tirol Cup für 2012/13 in der Klasse Mini, Kinder und Schüler statt. Auch die Mayr-Kids machten sich auf den Weg ins Stubaital, um wertvolle Punkte für die Tirol-Cup-Serie zu sammeln.

Beim wettkampfmäßigen Klettern entscheidet ein einziger Griff über Erfolg und Niederlage. Der freie Fall ins Seil, vor dem niemand gefeit ist, kann in der Halle gut kontrolliert werden. Das richtige Verhalten beim Sturz muss, sowohl vom Stürzenden als auch vom Sichernden, immer wieder im Training geübt werden. Leider wurde Marie-Christine am vergangenen Wochenende bei der Klettermeisterschaft in Fulpmes mit solch einer Situation konfrontiert und dies hat sich prompt im Endergebnis widergespiegelt. Wenn auch die Übungsrouten hervorragend geklettert werden, gehören eben solche Tiefschläge im Wettkampf mit dazu - nur daraus lernt man!

Ayleen, Lea-Celina und Josef-Leon haben sich erstmals bei einem Tirol-Cup fürs Finale qualifiziert und konnten mit den Leistungen der anderen Athleten durchaus mithalten. Das Finale wurde im „on sight Modus“ absolviert. Bei diesem Modus warten die Kinder, nachdem ihnen die Route einmal vorgeklettert wurde, in der „Iso-Zone“. Sie sind dort von ihren Konkurrenten abgeschottet und können deren Aufsteigen nicht sehen. Während der eigenen Begehung erhalten sie keinerlei Informationen über Bewegungen und Griffe  in der Route.

Bei der Siegerehrung bekamen die Kinder Medaillen, Urkunden und eine Brezel. Das Highlight  für alle Kletterteilnehmer war wohl am Ende der Veranstaltung, als eine Startnummerntombola statt- gefunden hat. Dabei durfte sich jeder Teilnehmer ein tolles Geschenk (zB eine Slackline) aussuchen und mit nach Hause nehmen.

Fotos findet ihr hier.