Logo Sektion Ehrwald

Sicherheit beim Freeriden am 12.2.2011 (Sicherheit beim Freeriden am 12.2.2011)

Bild /ehrwald_wAssets/mixed/bilder/berichte/2011/sicherheit_freeriden_001.jpg
Vorbereitungen im Skidepot

Sicherheit beim Freeriden am 12.2.2011

Mit so einem Ansturm haben wir nicht gerechnet!

Im Vorfeld haben wir uns schon Gedanken gemacht, ob wir überhaupt vier Gruppen einteilen können. Und dann - schon vor 12 Uhr warten mehr als 20 Kinder und Jugendliche bei der Talstation der Ehrwalder Almbahn auf uns!

Und nochmals wurden wir überrascht. Der Weg von der Talstation bis zum Übungsplatz auf der Ehrwalder Alm verlief ruhig und konzentriert. Das erste Hindernis wartete erst in Form der Gruppeneinteilung auf die Kinder. Aber ein paar Minuten später war auch das geschafft und wir stellten kurz den Ablauf des Nachmittags vor.

In fünf Gruppen wurde ein bisschen Theorie, Ausrüstungskunde, Piepssuche, Sondieren und Ausgraben, Erste Hilfe und schlussendlich der Biwakbau geübt. Wir waren ganz besonders vom großen Engagement der Kinder beeindruckt. Mit viel Elan wurde gesucht und gegraben. Auch die Kleinsten waren mit voller Aufmerksamkeit und großen Einsatz dabei.

Bei so intensiver "Arbeit" verging die Zeit wie im Flug. Zum Abschluss des Nachmittags gönnten wir uns allen eine Jause auf der Ganghofer Alm, bevor es dann gemeinsam ins Tal ging.

Ein ganz großer Dank gilt den vielen motivierten Kindern und Jugendlichen: Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, mit euch den Nachmittag zu verbringen.

Ein weiteres Dankeschön möchten wir den Ausbildnern sagen: Peter Spielmann, Karlheinz Grübler, Riccardo Mizio, Regina Poberschnigg, Stefan Schennach und Andreas Pilz.

Herzlichen Dank auch an unsere "rasende Reporterin" Ingrid Voelk, die uns mit einer Vielzahl von Fotos versorgt hat.

Die Fotos dieses Tages findest Du hier.

Auch die TT hat von unserem Sicherheitstag berichtet.