Logo Alpenvereinshütten

Hüttenfinder
Edelweisshütte/Schneeberg
Seehöhe 1235 m, Kategorie II, Niederösterreich, Rax-Schneeberg-Gruppe
Edelweisshütte/Schneeberg Auf der Nordseite des Schneebergmassivs, am Faden oberhalb von Losenheim bei Puchberg, lädt die Hütte zu einem erholsamen und geselligen Besuch ein!

Eine bekannt gute Küche, gemütliche Stüberln, nette Übernachtungsmöglichkeiten, sowie eine Terasse bei der man bei Schönwetter den Neusiedler See in der Sonne glitzern sehen kann, machen den Aufenthalt unvergesslich!

Die Hütte ist auch bestens geeignet für Geburtstags- und andere Feiern, im kleinen Rahmen und unter Einhaltung der Hüttenruhe.

Seit Freitag 15.5. wieder geöffnet! Nächtigungen ab 29.5. möglich, Reservierungen bitte per email oder Telefon.

Achtung COVID-19 Bestimmungen:

Besuche unsere Hütten nur in gesundem Zustand!

Es gelten die gleichen Vorgaben zum Händewaschen, Abstand und Kontaktbeschränkungen wie im Tal. Bitte eigenen Mund-Nasen-Schutz (MNS) mitnehmen und im Lokalinneren abseits des Tisches tragen.

Reserviere deinen Übernachtungsplatz - ohne Reservierung kein Schlafplatz!

Nächtigungsgäste bitte unbedingt eigenen Kopfpolsterüberzug und Schlafsack (leichter Daunen- oder Sommerschlafsack - Hüttenschlafsäcke alleine wärmen in der Regel nicht ausreichend) mitbringen! Es werden keine Alpenvereinsdecken von der Hütten ausgegeben!

Danke für Euer Verständnis! Wir freuen uns auf Euren Besuch! :)

Bergwandern Klettern Skitouren Alpinskifahren Schneeschuhwandern Rodeln

So schmecken die Berge-Hütte

Bewirtschaftet

Sommer

Anfang April 2020 - Ende September 2020
Täglich geöffnet. Kein Ruhetag!

Winter

Anfang Oktober 2020 - Ende März 2021
Geöffnet Dienstag bis Sonntag. Montag Ruhetag (Ausnahme: Ferien, Feier- und Fenstertage, Nächtigung auf Anfrage, Almreserlhaus (10min) Montags geöffnet).

Pächter

0 Plätze

Notraum

Besonderes

• Aktion "Mitglied werden"
    test

Bezugsmeridian

Karten

BEV

Schneeberg und Rax (1:25.000)
4206 Pernitz (1:50.000)
4212 Mürzzuschlag (1:50.000)

Freytag & Berndt

WK 022 Semmering, Rax, Schneeberg (1:50.000)

zur AV-Kartenbestellung
Touren

Zustiege

Klostertaler Gscheid (765 m)
Gehzeit: 02:15

Puchberg (585 m)
Gehzeit: 03:00

Losenheim/Parkplatz (870 m)
Gehzeit: 01:30

Nachbarhütten

"Fischerhütte" (2.049 m)
Gehzeit: 03:00

"Kienthalerhütte" (1.380 m)
Gehzeit: 02:00

"Damböckhaus" (1.810 m)
Gehzeit: 03:15

"Berghaus Hochschneeberg" (1.795 m)
Gehzeit: 03:30

"Almreserlhaus" (1.222 m)
Gehzeit: 00:10

Touren

Dürre Leiten (1.252 m) - Wanderung/Bergwanderung
Gehzeit: 00:20, Höhenunterschied: 0 m

Schneeberg/Klosterwappen/Niederösterreich (2.076 m) - Wanderung/Bergwanderung
Gehzeit: 03:15, Höhenunterschied: 870 m

Wegbeschreibung:

15 Min von Fischerhütte/Kaiserstein entfernt und von dort über einen Verbindungskamm leicht erreichbar. Benannt nach dem Kloster Neuberg/Mürz, dessen Zeichen im Wappen der angrenzenden geistlichen Herrschaft Reichenau enthalten ist. Auf dem Gipfel eine militärische Sendeanlage. Das Klosterwappen ist der höchste Punkt des Schneebergs und von ganz Niederösterreich!

Schneeberg/Kaiserstein/Niederösterreich (2.061 m) - Wanderung/Bergwanderung
Gehzeit: 03:00, Höhenunterschied: 820 m

Wegbeschreibung: Der Kaiserstein steht auf dem höchsten Punkt wenige Schritte von der Fischerhütte entfernt an der Geländekante mit Tiefblick ins Puchberger Becken. Er ist nach Kaiser Franz 1. benannt, der den Schneeberg 1805 und 1807 bestiegen hat.

Südlicher Grafensteig
Gehzeit: 5:30, Höhenunterschied: 0 m

Wegbeschreibung: Der Steig umrundet in einer Höhenlage zwischen 1235 und 1530 m den Schneeberg auf seiner Südseite zwischen der Edelweisshütte und der Station Baumgartner der Zahnradbahn.

Nördlicher Grafensteig (1.400 m)
Gehzeit: 4:00, Höhenunterschied: 0 m

Wegbeschreibung: Der Steig umrundet in einer Höhenlage zwischen 1235 und 1480 m den Schneeberg auf seiner Nordseite zwischen der Edelweisshütte und der Station Baumgartner der Zahnradbahn.

Bergwetter Pyhrn bis Wienerwald

02.06.
03.06.
04.06.

Dienstag, 02.06.2020
Am Morgen noch wolkenlos. Mit der Nähe zu einem Höhentief über Osteuropa ziehen tagsüber wiederholt Wolken aus Norden durch, die vor allem Richtung Nordosten und Osten auch recht kompakt ausfallen dürften und die Sonne oft dämpfen bis verdecken, am Nachmittag dürfte es zeitweise regnen, lokal kann auch ein gewittriger Regenschauer dabei sein. Nachlassender Nordostwind. Zum Abend hin lösen sich die Wolken weitgehend auf und die Nacht verläuft weitgehend klar. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 5 und 15 Grad, in 1500 m zwischen 5 und 10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.
Mittwoch, 03.06.2020
Vereinzelt sind bis zum Morgen bei starker Bewölkung noch ein paar Regentropfen dabei, meist lockern die wolken aber zunächst auf und die Sonne setzt sich durch. Im Tagesverlauf mischen sich dann wieder einige zunehmend dichte Wolkenfelder und Quellwolken zur Sonne und ab Mittag steigt dann bei in der Höhe immer noch lebhaftem Nordwestwind die Wahrscheinlichkeit für einen gewittrigen Regenschauer deutlich an. In der Nacht wolkig bis stark bewölkt und bis etwa Mitternacht ausklingende Schauer. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 7 und 17 Grad, in 1500 m zwischen 6 und 12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 01.06.2020 um 13:36 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Haftungsausschluss | Andere Alpine Vereine | Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung