Logo Sektion Deutschlandsberg

Kosten/Leistungen:

Fahrtkosten: ME € 19,- / MJ € 15,- / NME € 24,- / NMJ € 19,-

Details:

Treffpunkt 6.00 Uhr Koralmhalle, Fahrt mit Privat-Pkw. Deutschlandsberg – Seiersberg -  Gratwein – St. Michael i. d. Obersteiermark – Wald am Schoberpass – Mödlingerhütte, 272 km.

Kletterei im 3. Schwierigkeitsgrad nach UIAA. Zustieg erfolgt von der Mödlingerhütte zum Reichenstein (ca. 1 1/2h). Kletterei geht über den Ostgrat auf das sogenannte Totenköpfl (5 Seillängen). Von dort seilen wir uns zwei Mal auf die Reichensteinscharte ab, um anschließend in weiteren 5 Seillängen über die Ostwand auf den Reichenstein zu klettern. Abstieg erfolgt über den Normalweg. Dieser ist auch eine Kletterei (1-2 UIAA) mit einer ausgesetzten langen Querung.

Charakter: Landschaftlich eindrucksvolle Überschreitung mit schönen Tiefblicken ins Johnsbachtal und auf die Hochtorgruppe.

Anforderungen: Schwindelfreiheit und Erfahrung im alpinen Gelände sowie Kondition für 1200 Hm Auf- und Abstieg.

Im Aufstieg sollte der 3. Schwierigkeitsgrad im Nachstieg bzw. im Abstieg der 1. bis 2. Schwierigkeitsgrad nach UIAA beherrscht werden.

Ausrüstung: Helm, Gurte, feste Bergschuhe oder Reibungskletterschuhe

Seilschaft: max. 2 Teilnehmer; Route wird von mir vorgestiegen.

Detaillierte Tourenbeschreibung und Topos: https://www.bergsteigen.com/touren/klettern/ostgrat-ostwand-totenkoepfl-reichenstein/

Betreuer: Georg Edegger

mehr Informationen unter