Logo Sektion Deutschlandsberg

Monatswanderung (Monatswanderung Trahütten - Osterwitz - Glashütten)

Mitgliederdaten aktualisieren
Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /deutschlandsberg_wAssets/mixed/bilder/berichte/monatswanderung_2011__1_.jpg
Bild /deutschlandsberg_wAssets/mixed/bilder/berichte/monatswanderung_2011__2_.jpg

Monatswanderung

Unter dem Motto "Begehen wir unsere Markierungen" lud Gerhard Patsch zum ersten Mal in diesem Jahr zu einer Wanderung über Trahütten und Osterwitz. Ausgehend vom Parfußwirt marschierten die Wanderbegeisterten über den Weg 553A (über Schwagbauerkeusche Zmug-Kreuz, Reinisch-Faßtl-Anwesen) zum Forsthaus Kupper, wo man dem Hausherrn beim Hochsitzbauen zusehen konnte. Besonders eindrucksvoll waren die vielen alten Bilder, die die schweren Arbeiten der damaligen Zeit zeigten, etwa die der Holzbringung. Waldbahnen brachten Holz zur Seilbahn, die die Bloche ins Laßnitztal brachte. Von dort aus beförderte eine Dampflok das Holz zur Liechtensteinsäge.

Am Bethleitenbach gedachte man der wichtigsten Botschaft der Bibel, der Geschichte von Jesus und Maria.

Nach der Ankunft in Osterwitz und einer Stärkung im Gasthof Zach ging es weiter nach Glashütten (über Mörtlkreuz und Brendl). Nach einer abschließenden Jause kehrten alle Teilnehmer mit schönen Erinnerungen zurück zum Ausgangspunkt.


 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung