Logo Sektion Deutschlandsberg

Monatswanderung (Monatswanderung, Weg Nr. 20)

Alpenwetter
Mitgliederdaten aktualisieren
Bild /deutschlandsberg_wAssets/mixed/bilder/berichte/monatswanderung_2011__3_.jpg

Reihalm

Monatswanderung

Ausgehend vom Parkplatz Grünangerhütte an der Weinebene-Landesstraße folgten am 10.07.2011 16 Wanderer unserem Gebietsreferenten Gerhard Patsch, um den Rundwanderweg Nr. 20 zu erkunden.

So ging es zunächst auf einem Teilstück der sogenannten alten Kohlstraße zur Reihhütte, welche vor dem Bau der Grünangerhütte als Winterstützpunkt der Sektion Deutschlandsberg galt.

Über die Weinebene folgte man dem Weg zur Grillitschhütte, wo unterwegs auf Höhe des  Schneeloch Liftes noch Gemäuer und ein Hügel eines Glasofens aus der Glasmacherzeit besichtigt werden konnten. Ferner konnte an Hand von Beschilderungen zahlreicher Felsformationen durch das Joanneum ein Einblick in den vielfältigen geologischen Aufbau der Koralpe gewonnen werden.

Beim Grillitschgatter angelangt, folgte man dem Weg beim Goldloch hinab ins Bärental, wo eine einzigartige Flora die Wanderer begeisterte.

Geprägt von diesen Eindrücken wanderte man (teils über die Hochalm) weiter zur Grünangerhütte, von wo aus alle Teilnehmer dieser eindrucksvollen Wanderung den Weg zum Ausgangspunkt antraten.